Ernüchterndes Ende einer so stark gestarteten Doku-Reihe: Die vierte und vorerst letzte Folge von "Unsere Bundeswehr: Missionen, Menschen, Emotionen" kam am Donnerstagabend nur noch auf einen Marktanteil von 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und landete damit erstmals unter dem Kabel-Eins-Senderschnitt. Im Schnitt 0,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten insgesamt diesmal eingeschaltet.
Im Vergleich zur Vorwoche fiel die Reichweite somit nochmal um gut 150.000 - und schon da hatte es einen deutlichen Einbruch gegeben. Die zweite Folge hatten linear sogar 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgt, durch zeitversetzte Nutzung ging's damals letztlich sogar noch über die Millionen-Marke. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag da vorläufig gewichtet bei 7,6 Prozent und stieg nachträglich noch auf 8,7 Prozent an. Einen Nachschlag durch zeitversetzte Nutzung dürfte es auch diesmal geben, auf ähnliche Werte wie bei früheren Folgen wird es aber kaum mehr hoch gehen.
Kabel Eins fiel damit am Donnerstag auch hinter RTLzwei zurück, wo sich "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" bei 4,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hielt. "Bastian Schlüter: Der Crime-Reporter" kam danach nur auf 3,5 Prozent, lag damit aber trotzdem vor dem "K1 Magazin", das sich sogar mit 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen musste.
Deutlich erfolgreicher war Vox unterwegs, wo der Film "Avengers: Age of Ultron" mit 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugen konnte. 1,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen insgesamt im Schnitt zu. Damit landete Vox deutlich vor ProSieben und Sat.1. ProSieben erzielte mit "Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera" gänzlich unspektakuläre 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Sat.1 blieb mit dem "Bio-Check" bei mageren 5,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hängen. Im Schnitt sahen nur 660.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;