Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwölf Comedians haben am Mittwochabend in Sat.1 Ausschnitte aus ihren Programmen gezeigt – gesendet wurde vom Privatsender die Aufzeichnung "Die besten Comedians Deutschlands" – und zwar mit Erfolg. Die rund dreistündige Ausstrahlung brachte dem Sender starke 12,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen war nur eine weitere Folge von "Wer wird Millionär?" stärker. Beim RTL-Quiz ging die "3-Millionen-Euro-Woche" weiter, die von Günther Jauch zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht moderierte Produktion erreichte starke 15,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.



3,73 Millionen Personen sahen insgesamt zu, Sat.1 kam mit seinen Comedy-Programmen auf 1,54 Millionen. Unterbrochen wurde "WWM?" ab 22:15 Uhr von "RTL Direkt", das 20 Minuten lang über das aktuelle Geschehen informierte und damit auf starke 16,3 Prozent kam. Mit 3,57 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern fiel auch die Reichweite vergleichsweise hoch aus. Gepunktet hatte RTL indes auch schon am ganz frühen Morgen. "Punkt 6" überzeugte am Mittwoch mit tollen 15,8 Prozent, die weiteren beiden Stunden des Frühmagazins hielten die Quoten nicht auf diesem Level. Nach sieben waren es noch 10,3, nach acht dann siebeneinhalb Prozent, bezogen jeweils auf das Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Mit 12,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den Jüngeren belegte RTL am Mittwoch den ersten Platz, gefolgt von Sat.1, das angesichts von 8,2 Prozent durchaus zufrieden sein kann. Dort lief es an einigen Stellen in der Daytime sogar halbwegs gut. So sicherte sich eine nun um 16 Uhr gestartete Folge des Talks "Britt" 5,3 Prozent, was angesichts der bisher im Schnitt erreichten vier Prozent immerhin eine Steigerung ist. Vier Folgen von "Lenßen übernimmt" sicherten sich danach bis zu 6,3 Prozent, "Mein Mann kann" kam auf 4,2 Prozent in der Zielgruppe. Auch für die Vorabend-Show lief es an etlichen Tagen schon schlechter.

 

Noch schwer tat sich indes die nun zwischen 14 und 16 Uhr platzierte "Klinik am Südring", die nicht über drei und fünf Prozent bei den Umworbenen hinaus kam. Starke 17,6 Prozent sicherte sich derweil das morgendliche "Sat.1 Frühstücksfernsehen". 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;