Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ARD-Miniserie "Bonn - Alte Freunde, neue Feinde" hat am Dienstagabend einen guten Start hingelegt. Durchschnittlich 3,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für die erste Folge und sorgten für 14,0 Prozent Marktanteil. Die gute Nachricht für den Sender: Bei der zweiten Folge blieben nahezu alle dran. Mit 3,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern lag der Marktanteil um 21:05 Uhr bei 14,2 Prozent. 

Mäßig verlief der Serien-Auftakt im Ersten hingegen beim jungen Publikum, wo "Bonn" nicht über Marktanteile von 6,2 und 5,6 Prozent hinauskam - hier dürfte allerdings entscheidend sein, wie sehr es gelingt, die 14- bis 49-Jährigen in der Mediathek zu erreichen. Die anschließende Doku "Alte Freunde, neue Feinde" kam indes nicht über 3,7 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe hinaus, insgesamt ging die Reichweite ab 21:52 Uhr auf 2,51 Millionen Personen zurück.

Die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages war bei Jung und Alt übrigens gleichermaßen die "Tagesschau": 5,92 Millionen Menschen informierten sich alleine im Ersten und sorgten für 21,3 Prozent Marktanteil, während bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich 1,16 Millionen für 19,8 Prozent sorgten. Zwei Stunden zuvor überzeugte schon "Wer weiß denn sowas?" mit 3,85 Millionen Rate-Fans, die den Gesamt-Marktanteil auf starke 19,7 Prozent trieben.

Das ist auch deshalb beachtlich, weil die Handball-WM parallel dazu im ZDF von 4,75 Millionen Menschen gesehen wurde und mit Marktanteilen von 22,4 Prozent bei allen sowie 23,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte. "Die Rosenheim-Cops" hielten ab 19:56 Uhr noch 3,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher, allerdings gelang der Übergang zur "ZDFzeit"-Doku "Hitlers Macht" überhaupt nicht: Nur 1,89 Millionen Menschen sahen den ersten Teil, sodass der Gesamt-Marktanteil um 20:40 Uhr auf lediglich 7,0 Prozent zurückging.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;