Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In fünf Tagen wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt – am Dienstagabend kamen die Kandidatinnen und Kandidaten der unterschiedlichen Parteien ab 20:15 Uhr im RBB zusammen, um ihre Visionen für die Stadt vorzustellen. Das Interesse an dem Talk fiel allerdings eher überschaubar aus. Rund 180.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu – national hatte das 0,6 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt zur Folge. 0,7 Prozent wurden bei den Jüngeren gemessen. Fast alle Zusehenden kamen aus dem direkten RBB-Gebiet, hier lag die Reichweite bei rund 160.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (8,1%). Zum Vergleich: Die 19:30 Uhr-"Abendschau" hatte am Dienstag im RBB etwas mehr als 35 Prozent Marktanteil erzielt. Die "Tagesschau" kam im Sendegebiet noch auf mehr als 20 Prozent.



Im WDR schnitt indes ein alter "Tatort" namens "Durchgedreht" stark ab. Ab 20:15 Uhr ausgestrahlt, kam dieser auf im Schnitt rund 950.000 Zusehende, was 3,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,6 Prozent ermittelt. Ebenfalls gut unterwegs am Dienstagabend: Nitro, wo "Werner – Beinhart" zur besten Sendezeit im Schnitt rund 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählte – bei den 14- bis 49-Jährigen ergaben sich 1,9 Prozent. Die nachfolgende Begleitsendung "Werner – Das Phänomen" kam ab 22 Uhr sogar auf 2,9 Prozent.

Nachmittags hatten US-Sitcoms dem Männersender gute Werte beschert. Hier schaffte "King of Queens" ab kurz vor 15 Uhr etwa mehr als viereinhalb Prozent – und lag somit unter anderem vor einer weiteren Folge des RTLzwei-Flops "Music Drive In". Mit diesmal 2,9 Prozent sah es hier einmal mehr alles andere als gut aus. Der gemessene Tagesschnitt von Nitro lag in der klassischen Zielgruppe bei guten 2,2 Prozent - RTLzwei landete nicht zuletzt dank guter Primetime bei 4,7 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;