Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF kann sich über starke Quoten der "Giovanni Zarrella Show" freuen: Mit der siebten Ausgabe, die am Samstagabend zu sehen war, stellte die Musikshow einen neuen Rekord beim jungen Publikum auf. Durchschnittlich 620.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zogen einen sehr guten Marktanteil von 11,4 Prozent nach sich. Damit war Zarrella in der Primetime der größte Verfolger von Dieter Bohlen, der mit "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL nur einen Prozentpunkt mehr erzielte.

Auch insgesamt legte die "Giovanni Zarrella Show" eine Schippe drauf und konnte erstmals seit Ende 2021 wieder die Marke von vier Millionen Fans überspringen: Konkret sorgten im Schnitt 4,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für 16,5 Prozent Marktanteil. Am ARD-Krimi "Spurlos in Athen" kam das ZDF allerdings nicht vorbei: 6,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer machten den Film zur meistgesehenen Sendung um 20:15 Uhr und bedeuteten hervorragende 22,5 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,3 Prozent sehr respektabel.

Mehr Menschen erreichte am Samstag nur die "Tagesschau", die es alleine im Ersten auf 6,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer brachte, nachdem im Vorfeld schon die "Sportschau" mit 3,70 Millionen überzeugte. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil der Bundesliga-Zusammenfassungen übrigens bei 16,8 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal nur 12,1 Prozent drin waren. Mit 540.000 Fans dieser Altersklasse verzeichnete die "Sportschau" übrigens genauso viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer wie drei Stunden zuvor die Konferenz bei Sky.

Beim Gesamtpublikum lag derweil das ZDF am Vorabend nahezu auf Augenhöhe mit der "Sportschau" - dank der Nordischen Ski-WM, die es mit dem Skispringen im zweiten Durchgang auf 3,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 16,9 Prozent Marktanteil brachte. Am Nachmittag knackten die Wintersport-Übertragungen gar zeitweise die Marke von 20 Prozent, sodass der Mainzer Sender letztlich mit einem Tagesmarktanteil von 15,9 Prozent ziemlich ungefährdet die samstägliche Marktführerschaft ergatterte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;