Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Die Bergretter" haben am Donnerstag nahtlos an den Erfolg des "Bergdoktors" anknüpfen können. Nachdem eine Folge der neuen Staffel bereits im November zu sehen war, verlief der eigentliche Staffel-Auftakt nun mit 5,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie starken 21,0 Prozent Marktanteil für das ZDF voll und ganz nach Plan. Daran änderte auch der "Kroatien-Krimi" nichts, der mit 5,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten nur knapp dahinter lag.

Ein schöner Erfolg waren die "Bergretter" zudem beim jungen Publikum, wo sich die Serie mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent nur dem ProSieben-Hit "Germany's next Topmodel" geschlagen geben musste. Und auch sonst verlief der Abend für das ZDF wieder gut: So hielt das "heute-journal" um 21:45 Uhr noch 4,06 Millionen Personen vor dem Fernseher, ehe "Maybrit Illner" auf 2,24 Millionen kam. "Markus Lanz" sorgte später Abend mit 1,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern schließlich noch für 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Im Ersten schlug sich insbesondere "extra 3" noch richtig gut und steigerte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 9,6 Prozent. Insgesamt zählte die Satireshow nach den "Tagesthemen" noch durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die 12,1 Prozent entsprachen. "Reschke Fernsehen" kam danach noch auf 930.000 Menschen sowie 9,2 Prozent. Auf ähnlicher Flughöhe war das neue Format mit Anja Reschke auch schon in den zurückliegenden drei Wochen unterwegs.

Satire gab's am Donnerstagabend aber auch bei ZDFneo zu sehen - und zwar ebenfalls durchaus erfolgreich. Dort meldete sich "Studio Schmitt" um 22:15 Uhr vor 260.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zurück und lag bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent deutlich über den Normalwerten des Senders. Davor und danach überzeugten außerdem die Wiederholungen von "heute-show" und "ZDF Magazin Royale" mit Werten von 2,6 und 2,5 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;