Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für RTLzwei war es kein guter Freitag. Die abendliche "Filmzeit", diesmal ausgestattet mit dem Film "Skylines", kam insbesondere beim jüngeren Publikum nicht gut an. Gerade einmal 2,7 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Einen niedrigeren Wert am Freitagabend um 20:15 Uhr musste RTLzwei zuletzt im September 2022 verkraften. Zuletzt hatten sich die Filmergebnisse meist bei knapp fünf Prozent bewegt. 0,44 Millionen Menschen schauten nun durchschnittlich zu. "Skylines 2" sicherte sich nachfolgend nur noch rund 300.000, die Zielgruppen-Quote blieb mit 2,6 Prozent klar unterdurchschnittlich. Entsprechend unterdurchschnittlich fiel auch der Tagesmarktanteil des Senders aus – mehr als drei Prozent bei den klassisch Umworbenen waren am Freitag nicht drin.



Heißt: Auch in der Daytime riss der Sender wahrlich keine Bäume aus. 1,9 und 3,3 Prozent sicherte sich der nachmittägliche "Südklinik am Ring"-Doppelpack, 3,5 Prozent generierte eine weitere "Berlin – Tag & Nacht"-Folge. Das bisherige "Köln 50667" verabschiedete sich mit 3,1 Prozent. Ab Montag zeigt RTLzwei dann eine konzeptionell stark überarbeitete Version der Daily.

Zufrieden sein kann indes ProSieben. Dort kam der 20:15-Uhr-Film "Der Staatsfeind Nr. 1" auf ordentliche 8,1 Prozent bei den Umworbenen. 1,21 Millionen Personen ab drei Jahren schauten zu. Am Vorabend hatten sich "Die Simpsons" hübsche 12,3 sowie 10,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe gesichert. "Galileo" punktete mit 10,9 Prozent. Entsprechend war ProSieben mit Blick auf die Tagesmarktanteile (8,8%) auch erster RTL-Verfolger.

Recht gut lief es auch für Vox. Hier fiel vor allem ein wieder einmal starkes "perfektes Dinner" nach 19 Uhr ins Auge: Die Freitagsfolge des Klassikers sicherte sich diesmal 10,1 Prozent bei dem kommerziell wichtigen 14- bis 49-Jährigen. Mit 1,34 Millionen zusehenden Personen war das Format die mit Abstand meistgesehene Sendung des Kanals am Freitag. Nach 20:15 Uhr kam "Goodbye Deutschland" etwa auf 0,96 Millionen Personen ab drei Jahren. In der klassischen Zielgruppe wurden gute 7,2 Prozent festgestellt.

 

Kabel Eins musste am Freitag erst Anlauf nehmen. Zur Primetime gab es mehrere "Navy CIS"-Folgen zu sehen, die ersten beiden schafften nur etwas mehr als drei Prozent. Mit 4,2 und 4,8 Prozent bei den Werberelevanten steigerte sich die US-Serie erst zu fortgeschrittener Stunde. Stark performten die US-Formate "The Mentalist" und "Castle" am Nachmittag. Erstgenannte Serie generierte im Schnitt bis zu neun Prozent, "Castle" kam ab 14:50 Uhr auf tolle 8,6 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;