
Mit einem Erfolg hat sich RTL-Richter Ulrich Wetzel ins lange Osterwochenende verabschiedet. Die am Donnerstag ab 16 Uhr gesendete Episode seiner Gerichtsshow aus dem Hause Constantin Entertainment holte die stärkste Quote bei 14-49 seit dem Comeback des Formats. 14,6 Prozent Marktanteil wurden bei der Ausstrahlung gemessen. Erstaunlicherweise wurde dieser Rekord mit einer Wiederholung aufgestellt. Der am Donnerstag gezeigte Fall lief erstmals im zurückliegenden Oktober im RTL-Programm. 1,22 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten diesmal zu.
So manchem mag es gar nicht aufgefallen sein, dass die Folge schon mal ausgestrahlt wurde. Bei ihrer Premiere am 28. Oktober kam sie auf weniger als fünf Prozent Marktanteil bei den klassischen Umworbeben, holte also einen der schwächsten Werte bisher. Weniger als 700.000 Personen sahen damals linear zu. "Barbara Salesch – Das Strafgericht" hatte indes bei RTL keinen allzu guten Gründonnerstag, hier lagen die Quoten in der klassischen Zielgruppe nur bei 7,2 Prozent. Rund 840.000 Menschen schauten zu. Einen Erfolg feierte Salesch indes im Nachtprogramm von Sat.1 Gold (mehr dazu hier).
Sehr ausbaufähig schlug sich zudem auch das RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12", das mit rund 580.000 Zuschauenden ab drei Jahren und 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ins Ziel kam. Es musste sich sogar von Sat.1 überholen lassen. Dort war am Donnerstag die Scripted-Reality-Schiene außerordentlich erfolgreich. Ab 12 Uhr kam "Auf Streife" etwa auf 13,4 Prozent Marktanteil. Nach dem "Frühstücksfernsehen" war die Produktion somit die quotenstärkste Sendung des Kanals an dem Tag. Auch um 13 Uhr verblieb "Auf Streife" mit zwölf Prozent im zweistelligen Bereich. 0,51 und 0,72 Millionen Personen schauten zu.
"Klinik am Südring"-Wiederholungen schlossen sich mit 8,1 und 7,0 Prozent bei den klassisch Umworbenen an. Erfolge feierte auch ProSieben tagsüber. Am frühen Nachmittag kam dort die US-Sitcom "Last Man Standing" auf teils mehr als 15 Prozent bei den klassisch Werberelevanten, "Young Sheldon" holte später mitunter mehr als 14 Prozent. Nach 15.40 Uhr sicherten sich drei Wiederholungen von "The Big Bang Theory" schöne 15,2, 15,0 und 13,5 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
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