In zwei Stunden Sendezeit wollte RTL am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr die "Geheimnisse der Discounter" aufdecken – das "Extra Spezial" sicherte sich dabei durchaus ansehnliche Quoten. Mit elf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lief die Produktion immerhin besser als "Bauer sucht Frau international" und "Der Bachelor" an den Tagen zuvor – diese Formate schafften nämlich kein zweistelliges Ergebnis. "Extra Spezial" holte im Schnitt 1,42 Millionen Personen zum Sender.
1,33 und 1,03 Millionen Personen sahen nachfolgend dann "RTL Direkt" und eine Reportage über die "Superstadt Tokio" – diese beiden Sendungen strichen um die 13 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ein, waren also ein Erfolg. Die RTL-Gerichtsshows, die inzwischen nachmittags zwischen 15 und 17:30 Uhr laufen, tun sich derweil insbesondere beim jungen Publikum ziemlich schwer.
Die beiden Strafgerichte kamen am Donnerstag auf 7,6 und fünf Prozent, das 17-Uhr-"Jugendgericht" musste sich mit 3,6 Prozent zufrieden geben. Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen erreichte keine dieser Sendungen auch nur 0,1 Millionen Zusehende. Dafür stimmten die Reichweiten im Gesamtmarkt: Hier holte "Barbara Salesch" 0,67 Millionen Zusehende, die beiden Fälle, die unter Vorsitz von Ulrich Wetzel verhandelt wurden, gelangten auf 0,8 und 0,85 Millionen Fans. Durchaus erwähnenswert: Trotz schwachen Vorlauf in der Zielgruppe, steigerte sich "Unter uns" nach 17:30 Uhr dann auf 8,8 Prozent (14-49).
Im Vox-Programm überzeugte indes einmal mehr "Full House" um 14 Uhr mit diesmal 10,2 Prozent. Abends kam der Film "Iron Man 2" auf durchschnittlich 6,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe, knapp eine Million Menschen schauten den Streifen im Schnitt. Der Tagessieg bei den Jüngeren ging indes wenig überraschend und sehr deutlich an eine weitere Folge von "Germany's Next Topmodel", die ProSieben zwischen 20:15 und 23 Uhr im Programm hatte. 17,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen – auch die rund 1,6 Millionen Zusehenden stellten gegenüber der Vorwoche kaum eine Veränderung dar.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;