Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zweieinhalb Monate hat man sich bei Sat.1 angeschaut, wie "Volles Haus" Tag für Tag wirklich miserable Quoten am Vorabend eingefahren hat, nun gab's die erste Änderung im Programmschema. Von drei wurde die Show auf nun nur noch zwei Stunden gekürzt - nach Angaben des Senders nur vorübergehend über den Sommer. Auch auf die ebenso erfolglose Ausstrahlung von Spielshows verzichtet man nun. Stattdessen soll es nun ein Format richten, von dem man sich eigentlich schon verabschiedet hatte: "Lenßen übernimmt".

Doch nachdem Sat.1 sein einstiges Publikum über Wochen erfolgreich von sich entwöhnt hat, kehrte es zumindest nicht auf Anhieb zurück. "Lenßen übernimmt" startete um 18 Uhr mit im Schnitt nur 0,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und steigerte sich im Verlauf der vier Episoden nur ein wenig auf zuletzt 0,47 Millionen. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich zwischen 2,3 und 2,7 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging's sogar Stück für Stück bergab: Um 18 Uhr betrug der Marktanteil noch 2,7 Prozent, dann ging er über 2,6 und 2,2 auf zuletzt noch 1,5 Prozent zurück. Damit war "Lenßen" beim jungen Publikum auch nicht erfolgreicher als zuletzt "Die perfekte Minute" auf diesem Sendeplatz, die Gesamt-Reichweite lag zumindest minimal über den Werten der Show mit Ulla Kock am Brink.

Das gekürzte "Volle Haus" tat sich unterdessen auch in der 2-Stunden-Version schwer und erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 2,9 Prozent. Im Schnitt hatten 0,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 2,4 Prozent entsprach. Um 17:30 Uhr wurden - während teilweise die Ländermagazine zu sehen waren - 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

In der Primetime konnte sich Ralf Schmitz im Vergleich zu den beiden Vorwochen wieder leicht steigern, ein Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist trotzdem sicher nicht ganz das, was man sich von "Rate my Date" versprochen hatte. Im Schnitt verfolgten 0,71 Millionen Zsuchauerinnen und Zuschauer die Sendung.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;