Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Dass "Grey's Anatomy" bei der linearen ProSieben-Ausstrahlung mit erheblichen Quotenproblemen zu kämpfen hat, ist längst keine Neuigkeit mehr. So wenig Menschen wie in dieser Woche sahen allerdings noch nie zu - daran änderte auch die Programmierung einer Doppelfolge nichts. Die erste Folge verfolgten 540.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, bei der zweiten waren im Schnitt nur noch 520.000 mit dabei. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen somit bei nur 2,2 bzw. 2,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zunächst 4,8 und dann 4,9 Prozent erzielt - auch das waren Staffel-Tiefstwerte.

Und es sollte im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr besser werden. "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" bekam die Verschiebung um eine Stunde nach hinten nicht gut: Auch hier setzte es mit insgesamt nur 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen neue Allzeit-Tiefs. "9-1-1: Lone Star" erreichte später ebenfalsl nur enttäuschende Marktanteile von 4,6 und 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Deutlich erfolgreicher waren die beiden Schwestersender Sat.1 und Kabel Eins, die am Montagabend auf ein Filmprogramm setzten. Sat.1 erreichte ab 20:15 Uhr mit "Wunder" mit Julia Roberts in der Hauptrolle einen Marktanteil von immerhin 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten insgesamt ein. "Ein Chef zum Verlieben" ließ den Marktanteil im Anschluss noch auf 10,0 Prozent steigen.

Kabel Eins startete mit "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" erfolgreich in seine Superhelden-Woche: 6,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 20:15 Uhr, 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten insgesamt im Schnitt ein. "Blade" konnte dieses Quotenniveau im Anschluss halten und erreichte ab 22:59 Uhr 6,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;