Foto: RTLAm Sonntagvorabend startete RTL ein neues Format mit dem etwas seltsam anmutenden Namen "V - Die Verbrauchershow", die sich Themen widmete wie einem Color-Waschmitteltest oder einem Fischstäbchentest. Klingt unspektakulär, scheint dem Publikum aber durchaus zu gefallen.

Die Quoten waren jedenfalls solide: 16,3 Prozent Marktanteil erzielte die Show mit Marco Schreyl in der werberelevanten Zielgruppe. Damit lag sie in etwa im Sendeschnitt, konnte aber nicht an die Erfolge der Formate "Bauer sucht Frau" und "Rach - Der Restauranttester", die zuletzt auf diesem Sendeplatz liefen. Zumindest noch nicht - auch "Rach - Der Restauranttester" startete mit 16 Prozent Marktanteil und kletterte dann im Verlauf der Staffel über die 20-Prozent-Marke.


Insgesamt schauten 3,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum 11,7 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lag "V - Die Verbrauchershow" vor Sat.1-Konkurrent "Nur die Liebe zählt". Das Sat.1-Format kam auf 3,69 Millionen Zuschauer insgesamt, in der Zielgruppe erzielte die Kai-Pflaume-Show 14,5 Prozent Marktanteil.