Foto: Kudos Film and Television LtdEs war ein gewagter Versuch und er hat funktioniert. Nachdem alle anderen Tage schon von einem oder mehreren Sendern mit US-Serien vollgepackt sind, setzte kabel eins mit seiner britischen Serie "Life on Mars - Gefangen in den 70ern" auf den Samstagabend - und hatte damit tatsächlich Erfolg.

Die erste Folge der BBC-Serie holte in der Zielgruppe sehr gute 6,8 Prozent Marktanteil. Im Schnitt erreichte kabel eins im Januar lediglich 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für 3,5 Prozent Marktanteil reichte.


Allerdings verheißt die Quotenentwicklung im Verlauf des Abends wenig positives: Die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge erzielte mit 5,6 Prozent einen deutlich niedrigeren Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt verlor die Serie 100.000 Zuschauer und kam mit 1,02 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ab 21:25 Uhr noch auf 3,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Wie sich "Life on Mars" in den kommenden drei Wochen schlagen wird, bleibt also noch abzuwarten.