Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während die ARD-Show "Klein gegen Groß" im Show-Triell am Samstagabend die Konkurrenz erwartungsgemäß mit im Schnitt 5,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern deklassierte, war das Rennen in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen enger. Doch auch hier setzte sich Kai Pflaume letztlich durch: Mit im Schnitt 0,66 Millionen zusehenden Personen aus dieser Altersgruppe fuhr die Sendung einen Marktanteil von 13,2 Prozent ein.

"Schlag den Star" erreichte zwar mit 13,5 Prozent sogar einen etwas höheren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - aber nur, weil die XXL-Show erst um 1:13 Uhr zu Ende war, während die ebenfalls nicht gerade kurz bemessene Sendezeit von "Klein gegen Groß" um 23:35 Uhr abgelaufen war.  Im Schnitt sahen jedenfalls 0,58 Millionen 14- bis 94-jährige die Sendung, also etwas weniger als die durchschnittliche Reichweite von "Klein gegen Groß". Beim Gesamtpublikum waren die Verhältnisse wie erwähnt klar: "Schlag den Star", wo diesmal Axel Stein auf Tom Beck traf, hatte nur etwa ein Viertel so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie "Klein gegen Groß", im Schnitt sahen hier 1,28 Millionen Personen zu.

RTL versuchte unterdessen mit "Promi Touchdown" im Vorfeld der Frankfurt Games das Interesse für Football mit Promi-Unterstützung anzuheizen. Das klappte allerdings gar nicht: Im Schnitt wollten nur 760.000 Menschen die ebenfalls mehr als drei Stunden dauernde Sendung sehen, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 3,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls deutlich zu schwache 5,5 Prozent Marktanteil erreicht. Kleiner Trost: Am Vorabend war "Toggo Touchdown" bei Super RTL deutlich gefragter als in den letzten Wochen. Im Schnitt sahen hier 0,14 Millionen Interessierte zu, der bisherige Bestwert hatte bei nur 0,09 Millionen gelegen.

Festzuhalten bleibt auch, dass insgesamt auch "Klein gegen Groß" keine Chance gegen einen Krimi im ZDF hatte: "München Mord - Der gute Mann vom Herzogpark" lockte um 20:15 Uhr 6,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher, das entsprach einem Marktanteil von 25,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen Das Erste und ProSieben mit ihren Shows aber vorne, "München Mord" erreichte hier einen Marktanteil von 8,8 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;