Foto: ProSiebenZum dritten Mal veranstaltete Stefan Raab in diesem Jahr den "Bundesvision Song Contest", eine Art "Eurovision Song Contest" auf nationaler Ebene. Auch im dritten Jahr traten unbekannte Bands neben etablierten an - und erneut holte mit "Oomph!" (Bild) eine bereits bekannte Band den Sieg. Der Blick auf die Quoten dürfte bei den Verantwortlichen von ProSieben eher gemischte Gefühle aufkommen lassen.

Sicher, die Werte lagen über dem Senderschnitt, doch erneut gingen die Zuschauerzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück. 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten diesmal die Show, das waren 440.000 weniger als im Vorjahr und fast 1,2 Millionen weniger als noch 2005. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,6 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch 11 Prozent.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe sind die Quoten deutlich rückläufig. Von einst 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen im Jahr 2005 blieben in diesem Jahr nur noch 1,72 Millionen übrig. Der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf 16,3 Prozent und lag somit noch einmal zwei Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr.