Foto: ARD/Klaus GörgenZwölf Jahre war "Pssst..." nicht mehr im Fernsehen zu sehen gewesen. Mittlerweile dürfte man sich bei der ARD fast wünschen, man hätte es auch dabei belassen. Die Neuauflage der Promi-Panel-Rateshow im Vorabendprogramm des Ersten kommt einfach nicht in Schwung und verliert sogar noch Zuschauer.

Schon die Premierensendung verfolgten am vergangenen Donnerstag nur 1,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was gerade mal für 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Am Freitag sahen dann schon nur noch 1,63 Millionen Zuschauer zu, am Dienstag fiel die Zuschauerzahl nun weiter: Nur noch 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Das reichte nur für katastrophale 5,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.


Auch in der am Vorabend auch für die ARD werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen läuft es weiter sehr schlecht. Immerhin: Hier ging die Zuschauerzahl anders als beim Gesamtpublikum nicht zurück, sondern legte leicht zu. Dennoch: Mit 450.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 4,9 Prozent Marktanteil kann die ARD nicht zufrieden sein. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt im Februar bislang bei 8,1 Prozent.

Die Sendungen direkt vor und nach "Pssst..." laufen im Vergleich um Längen besser: "Marienhof" sahen direkt davor 2,38 Millionen Zuschauer, "Das Quiz mit Jörg Pilawa" kam im Anschluss auf 4,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.