Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Mitternacht ist das Programm von ProSieben fest in den Händen der beiden Entertainer Joko und Klaas. In den ersten Minuten der Programmübernahme ging es unter anderem um ein Feuerwerk und einen nächtlichen Streifzug durch Berlin. Das kam beim Publikum ganz gut an: 10,1 Prozent Marktanteil erzielten die Live-Bilder von Joko und Klaas in der klassischen Zielgruppe, etwa eine halbe Million Menschen schauten im Schnitt zu. Sogar auf 13,9 Prozent Marktanteil steigerten sich im weiteren Verlauf der Nacht die "feinsten Perlen der Programmunterhaltung", eine bunte Mischung aus früheren Shows von Joko und Klaas.

 

Für das "gescheitertste TV-Experiment aller Zeiten", nämlich "Wer schläft, verliert", liegen derweil noch keine aussagekräftigen Zahlen vor. Die Show begann um wenige Minuten vor drei Uhr nachts – und die Quotenmessung eines Tages endet bekanntlich um drei. Die ersten Minuten der Nicht-Schlaf-Show jedenfalls bescherten ProSieben im Schnitt 14,4 Prozent.

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Deutlich schwerer tat sich in Konkurrenz zu Joko und Klaas das Nachtprogramm von RTL. Eine weitere Folge von "Prominent getrennt", die um 0:35 Uhr anlief, erreichte nur etwas mehr als fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach fiel "Make Love, Fake Love" sogar auf rund zweieinhalb Prozent. Beide Reality-Shows sind im Vorfeld schon bei RTL+ abrufbar gewesen.



Stark unterwegs war indes einmal mehr Vox, das nach zwei Uhr mit "Medical Detectives" auf 16,6 Prozent Marktanteil kam. Die True-Crime-Sendung,die nachts ein bekannter TV-Hit ist, erreichte zu dieser Zeit im Schnitt fast 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. ProSieben Maxx verbuchte mit dem zweiten Viertel eines NBA-Spiels ab ein Uhr zudem noch recht gute Quoten - hier lagen die Werte zeitweise bei knapp über zwei Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;