Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auf einen Erfolg musste man am Samstag bei Sat.1 lange warten. Die Idee, das Programm tagsüber mit Wiederholungen der Vorabendserie "Die Landarztpraxis" und der neuen Kochshow "Drei Teller für Lafer" zu füllen, erwies sich jedenfalls nicht gerade als gute Idee. Nachdem "Auf Streife - Die Spezialisten" in den Morgenstunden schon weniger als einen Prozent Marktanteil erzielte, tat sich zunächat auch die "Landarztpraxis" mit nur 1,2 Prozent in der Zielgruppe ziemlich schwer.

Zwar zog der Wert nach 10 Uhr zwischenzeitlich auf immerhin 2,8 Prozent an, doch mit weiteren Wiederholungen der Serie ging es danach wieder auf bis zu 1,5 Prozent zurück. Mit Blick aufs Gesamtpublikum sah es etwas besser aus - hier wurden zur Mittagszeit immerhin 240.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt. "Drei Teller für Lafer" schrumpfte die Reichweite anschließend zunächst auf 150.000 Personen und lag in der Zielgruppe bei weiterhin sehr überschaubaren 1,9 Prozent.

Nachdem es anschließend vorübergehend auf 3,2 Prozent nach oben ging, folgte sogleich der nächste Rückschlag: Gerade mal noch 0,8 Prozent Marktanteil schaffte die Kochshow auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr. Da muss es beinahe schon als Erfolg gewertet werden, dass Jörg Pilawas "1% Quiz" mit einer alten Folge den Sat.1-Marktanteil anschließend auf 3,9 Prozent schraubte. Bemerkenswert: Die "Newstime" schaffte anschließend sogar richtig gute 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, obwohl die "Tagesschau" zeitgleich alleine im Ersten auf über 30 Prozent kam.

Etwas Schadensbegrenzung betrieb zudem "Mulan" in der Primetime: Der Animationsfilm lag mit guten 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch vor RTL und kam insgesamt auf 1,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Vox sortierte sich um 20:15 Uhr sogar deutlich hinter Sat.1 ein: Dort kam der Spielfilm "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" nicht über 4,5 Prozent hinaus und lag damit auf Augenhöhe mit "Troja", das bei RTLzwei ebenfalls 4,5 Prozent erzielte. Primetime-Schlusslicht unter den Vollprogrammen war Kabel Eins, wo "9-1-1: Notruf L.A." bis 22:15 Uhr bei weniger als zwei Prozent verharrte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;