Mit der neuen Dokusoap "Unser Bauernhof" will RTL schon im Vorfeld des Starts der neuen täglichen Serie "Ahornallee" den 17 Uhr-Sendeplatz aufpolieren. Am Montag sah es auch so aus, als könnte das funktionieren. Doch schon an Tag 2 folgte ein herber Absturz.
So sank der Marktanteil von "Unser Bauernhof" am Dienstag auf nur noch 13,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ab und lag damit deutlich unter RTL-Schnitt und in etwa auf dem Niveau, das auch "Unsere erste gemeinsame Wohnung" zuvor auf dem 17 Uhr-Sendeplatz erzielte. Insgesamt schauten 1,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Ebenfalls am Montag gestartet war bei RTL II die Crimedoku "KTI". Das Vorabend-Format holte allerdings schon zum Start nur miserable 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und der Dienstag brachte keine Besserung. Im Gegenteil: 230.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur noch für 3,1 Prozent Markanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen nur 350.000 Zuschauer ab drei Jahren zu.