Finale bei der ANGA COM

Nachdem das Medienforum bereits gestern zu Ende gegangen ist, befindet sich auch die ANGA COM in ihren letzten Zügen. Heute waren deutlich weniger Besucher auf der Messe unterwegs als an den beiden Tagen zuvor.

vom 22.05.2014 um 15:30 Uhr
Kritik am Kartellamt

VoD-Debatte: Netflix kommt, der Ärger bleibt

Netflix© Netflix

Noch in diesem Jahr wird Netflix in Deutschland an den Start gehen. Zeit, um sich mit einem gemeinsamen VoD-Angebot dagegen zur Wehr setzen zu können, bleibt den deutschen Sendern nicht mehr. Kritik kommt nicht zuletzt von der WDR Mediagroup. mehr

vom 21.05.2014 um 21:38 Uhr
Entertainment-Gipfel auf dem Medienforum

"Wo kein Slot, da keine deutsche Produktion"

Global Brands© Medienforum NRW

Den nächsten großen Hit hatten auch die Teilnehmer des Entertainment-Gipfels beim Medienforum NRW nicht parat. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es Produzenten zunehmend schwer gemacht wird, neue Shows zu etablieren. mehr

vom 21.05.2014 um 20:05 Uhr

Das war's

Mit der These, dass sich Qualität auch im Internet durchsetzen wird, endete soeben der letzte Gipfel des diesjährigen Medienforums. Wenn das mal kein optimistisches Finale ist...

vom 21.05.2014 um 17:51 Uhr

Was ist eigentlich YouTube?

Weiter geht's mit dem Entertainment-Gipfel. Nun wird der Blick allerdings auf das Internet gelegt. Jens-Uwe Bornemann vom UFA Lab macht dabei deutlich, dass YouTube nicht als Videoplattform zu verstehen ist sondern als Social Network. Mit dem Multichannel-Network Divimove will die UFA in diesem Segment verstärkt angreifen.

vom 21.05.2014 um 16:23 Uhr

Was bleibt, was geht, was kommt?

Sehr spannende Diskussion: DWDL.de-Chefreporter Torsten Zarges spricht gerade mit Ute Biernat, Eun-Kyung Park, Jörg Grabosch, Georg Hirschberg und Philipp Käßbohrer über die Zukunft der Unterhaltung. "Es wird schwerer, neue Shows zu etablieren", sagt Brainpool-Chef Grabosch.

vom 21.05.2014 um 14:49 Uhr
Grimme Online Award

Nominierungen für "Jung & Naiv" und "Bild"-Projekt

Grimme Online Award© Grimme-Institut

Das hat es noch nie gegeben: Erstmals ist ein Projekt von "Bild.de" für den Grimme Online Award nominiert. Darüber hinaus darf unter anderem auch Tilo Jung mit seinem Politik-Format "Jung & Naiv" auf eine Auszeichnung hoffen. mehr

vom 21.05.2014 um 12:59 Uhr

"Ich kann es nicht mehr hören!"

RTL interactive-Geschäftsführer Marc Schröder platzt bei "House of Cards" der Kragen: "Ich kann es nicht mehr hören!" Die Netflix-Serie sei eine "großartige Marketingstrategie" gewesen, sei aber in Sat.1 bei den Zuschauern kein Erfolg gewesen.

vom 21.05.2014 um 11:04 Uhr

Kartellamt in der Kritik

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup, findet deutliche Worte für die Entscheidungen des Bundeskartellamts, die geplanten VoD-Plattformen "Amazonas" und "Germany's Gold" zu untersagen. Seine Prognose für deutsche Anbieter: "Ein Markteintritt bleibt ein Abenteuer und ein Wachstum ist nur noch in der Nische möglich."

vom 21.05.2014 um 10:53 Uhr

Gutes Timing

Das passt doch gut. Pünklich zum VoD-Panel hat Netflix heute Morgen angekündigt, bis zum Jahresende in Deutschland an den Start gehen wollen. Das bietet sicherlich neuen Gesprächsstoff.

vom 21.05.2014 um 08:58 Uhr
Debatte über Zukunft der Verlage

Strunz: "Scheitern ist Teil des Erfolgskonzepts"

Claus Strunz© Springer

Mit dem Verkauf von Teilen des Printgeschäfts hat Springer viele überrascht. Doch ohne schmerzhafte Schritte gehe es nicht, betonte Springers Bewegtbild-Mann Claus Strunz bei einem enthusiastischen Auftritt auf dem Medienforum NRW. mehr

vom 20.05.2014 um 19:25 Uhr

Strunz appelliert an die Branche

Claus Strunz erklärt gerade sehr enthusiastisch die Strategie von Axel Springer. "Scheitern ist Teil des Erfolgskonzepts", sagt er und appelliert an die Branche: "Traut den Jungen etwas zu und stellt ihnen Geldtöpfe hin."

vom 20.05.2014 um 17:15 Uhr
Clash der Kulturen beim Medienforum

Zwischen Kabel-Supermarkt und Bandbreiten-Hunger

Medienforum NRW 2014© DWDL

Vertikale Integration statt kleinteiliger Regulierung heißt das Credo von Liberty-Global-Boss Michael T. Fries. Bei der Eröffnung von ANGA COM und Medienforum NRW legt nicht nur er die große Kluft zu den Vorstellungen der Medienpolitik offen. mehr

vom 20.05.2014 um 15:30 Uhr

Diskussion über die digitale Medienordnung

Jetzt wird's medienpolitisch beim Medienforum. Im Vorfeld des Treffens mit den Ministerpräsidenten im Juni und der Vorbereitung für einen Medienstaatsvertrag sprechen unter anderem ZDF-Justiziar Peter Weber und der VPRT-Vorstandsvorsitzende Tobias Schmid über eine digitale Medienordnung. Dabei wird deutlich, dass es wohl noch ein länger Weg bis zum Ziel ist, wie unterschiedliche Vorstellungen der Chefs der Staatskanzleien von Rheinland-Pfalz und Sachsen belegen. Im Laufe der Diskussion kristallisierte sich aber dann doch zunehmende Einigkeit heraus.

vom 20.05.2014 um 15:18 Uhr

Lange Gipfel mit etwas Feuer unterm Dach

Dreieinhalb Stunden Panels und Keynotes am Stück erfordern schon ein wenig Geduld. Da sind die kleinen Auflockerungen willkommen. FAZ-Chef Thomas Lindner spricht selbstironisch über das eigene Haus ("Fast alle Vorurteile über die FAZ stimmen, nur die schwarzen Limousinen für die Bosse haben wir schon abgeschafft.") Mediengipfel-Moderator Frank Thomsen erklärt den Unterschied zwischen Medien- und Infrastrukturgipfel: "Bei uns ist wenigstens eine Frau dabei." Und fragt dann NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann, ob er immer noch als "Doktor Eumann" angeredet werden möchte. Belustigtes Raunen im Saal.

vom 20.05.2014 um 12:54 Uhr

Liberty-Boss spricht über Kauf von All3Media

"Wir brauchen Zugang zu allem, um wie ein Supermarkt für unsere Kunden sein zu können." So begründet Michael T. Fries, President & CEO von Liberty Global, seinen Schritt in die vertikale Integration. Gemeinsam mit Discovery Communications ist Liberty, die Mutter des deutschen Kabelnetzbetreibers Unitymedia Kabel BW, gerade dabei, die britische TV-Produktionsgruppe All3Media zu übernehmen.

vom 20.05.2014 um 11:13 Uhr

Hannelore Kraft eröffnet das Medienforum

Der Saal in der Kölner Messe ist mit 800 Menschen gut gefüllt, erstmals starten Angacom und Medienforum gemeinsam in ihre Kongresse. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft plädiert für die "Verteidigung der digitalen Freiheit" und nennt Crypto-Partys als lobenswertes Beispiel.

vom 20.05.2014 um 10:24 Uhr

Das Medienforum im Livestream

In wenigen Minuten beginnt das Medienforum NRW in Köln. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung im Livestream verfolgen. Hier geht's entlang: http://medienforum.de/livestream/1

vom 20.05.2014 um 09:56 Uhr

Guten Morgen aus Köln

Es kann losgehen! Wir werfen schon mal einen Blick auf die "schäl Sick", wo in nicht mal zwei Stunden das Medienforum und die ANGA COM von NRW-Ministerpräsidentin Kraft eröffnet werden.

vom 20.05.2014 um 08:07 Uhr
Countdown zum Deutschen Webvideopreis

Qualitätsinstanz für eine junge, wilde Branche

Deutscher Webvideopreis© EWVA

Zum vierten Mal wird am Samstag der Deutsche Webvideopreis verliehen - so groß wie noch nie. Seine Gründer Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos sorgen für die Professionalisierung der Branche und kooperieren auch mit dem Medienforum NRW. mehr

vom 19.05.2014 um 11:20 Uhr
Eine Übersicht

Medienforum 2014: Buhrow, VoD & Entertainment

Medienforum NRW© DWDL

Erstmals seit Amtsantritt wird WDR-Intendant Tom Buhrow eine große Keynote halten. Darüber hinaus befasst sich das diesjährige Medienforum NRW mit den Erfolgsaussichten für Video-on-Demand-Angebote und der Zukunft des Entertainments. mehr

vom 18.05.2014 um 08:26 Uhr

Es ist wieder Medienkongress-Saison in NRW

Im vergangenen Jahr haben sich das Medienforum NRW und die ANGA COM schon teilweise zeitlich überschnitten, in diesem Jahr finden die beiden Kongresse praktischerweise am gleichen Ort statt, teils mit gemeinsamen Veranstaltungen. Nur wir haben es nun leider etwas weiter als im vergangenen Jahr zum Gerling-Quartier. Vor Ort sind wir natürlich trotzdem: Alexander Krei und Torsten Zarges berichten in diesem Jahr für DWDL.de vom Medienforum NRW.

vom 18.05.2014 um 08:19 Uhr
Vor dem Medienforum NRW

"Wir haben es mit einem neuen Publikum zu tun"

Petra Mülller und Marc Jan Eumann© Ralph Sondermann

Das Medienforum NRW geht neue Wege - mal wieder, möchte man sagen. Denn nach dem turbulenten Jubiläumsjahr bandeln die Veranstalter diesmal mit der ANGA COM an. Das birgt Chancen, aber auch einige Fragezeichen... mehr

vom 14.05.2014 um 16:33 Uhr