Einige Kopfschmerzen dürften die neuesten IVW-Zahlen auch beim Klambt-Verlag verursachen. Dort stürzte "OK!" nach dem ebenfalls schon schwachen vierten Quartal noch weiter ab. Die verkaufte Auflage lag bei nur noch 145.747 - das war fast ein Drittel weniger als vor einem Jahr. Beim Verlag heißt es, dass ein großer Teil von einer Reduzierung der sonstigen Verkäufe und Bordexemplare herrührt, die man im Zuge der redaktionellen Neupositionierung vorgenommen habe. Auch "Grazia" tut sich nicht so ganz leicht. Die verkaufte Auflage lag bei 168.705 und damit wieder unter den Werten des vierten Quartals - was allerdings auf saisonale Schwankungen zurückzuführen sein könnte. Doch als sei das nicht genug, schwächelt mit "in" auch noch ein weiterer Klambt-Titel und verliert 8 Prozent seiner Auflage.

 

 

Der größte Gewinner hieß übrigens einmal mehr "Landlust". So bodenständig die Zeitschrift, so unfassbar bleibt weiter der Höhenflug. Im 1. Quartal wurde nun erstmals die Marke von 800.000 verkauften Exemplaren übertroffen. Und es ist ganz offensichtlich noch Platz für weitere Zeitschriften in diesem Segment: Der Wettbewerber "Land Idee" legte gar um sensationelle 70,7 Prozent zu und kommt schon auf fast 200.000 verkaufte Hefte.

Die größten Gewinner der IVW 1/2011

                                                                                                             
 Verkaufte
1 / 2011
Verkaufte
1 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
LandLust803.595689.675+113.920+16,5 %
Land Idee196.342115.012+81.330+70,7 %
Filly Magazin143.06583.570+59.495+71,2 %
TV Digital1.790.0581.747.985+42.073+2,4 %
GEO Epoche *189.433155.211+34.222+22,0 %
TV für mich254.213230.182+24.031+10,4 %
Computer Bild Spiele259.291236.488+22.803+9,6 %
DAV Panorama528.547506.610+21.937+4,3 %
extra / tour646.700625.700+21.000+3,4 %
Auto-Zeitung213.825196.493+17.332+8,8 %

Größter Verlierer in absoluten Zahlen waren ebenfalls alte Bekannte: Die Programmie-Dickschiffe "TV Spielfilm" und "TV Movie". "TV Spielfilm plus" verlor 8,6 Prozent seiner Auflage und kommt nur noch auf 1,61 Millionen, für "TV Movie" ging es um 6,1 Prozent auf 1,44 Millionen nach unten. Drastisch fielen die Einbrüche bei "Guter Rat" (-22,3 Prozent), "Super Illu" (-15,3 Prozent) und "Bravo" (-15,0 Prozent) aus. Letztere blieb aber anders als im 4. Quartal immerhin wieder knapp über der Marke von 400.000 verkauften Exemplaren.

Die größten Verlierer der IVW 1/2011

                                                                                                             
 Verkaufte
1 / 2011
Verkaufte
1 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Spielfilm plus1.610.6061.762.538-151.932-8,6 %
TV Movie1.443.5111.538.052-94.541-6,1 %
Guter Rat258.176332.207-74.031-22,3 %
Super Illu398.218469.929-71.711-15,3 %
Bravo402.647473.763-71.116-15,0 %
OK!145.747215.074-69.327-32,2 %
CHIP309.915374.754-64.839-17,3 %
Auf einen Blick1.181.0861.243.396-62.310-5,0 %
Hörzu1.366.1601.427.671-61.511-4,3 %
PC-Welt283.671342.877-59.206-17,3 %

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: