AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Mittwoch

DFB-Pokal: Nach dem 2:0 war die Luft beim ZDF raus

Die Pokalpartie zwischen Bayern und Mainz sammelte zunächst fleißig viele Fans an, mit dem 2:0 noch in der ersten Halbzeit war dann aber schon der Peak erreicht. Atemberaubend abwärts ging es in der Primetime für den ARD-Film. mehr

© ZDF Marke und Design
AEOS-Insights vom Dienstag

DFB-Pokal: Zur Verlängerung schalteten einige ab

Dass die Entscheidung im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem BVB erst in der Verlängerung fiel, war einigen offenbar zu spät - jedenfalls ging die Reichweite nach Ende der regulären Spielzeit laut AEOS spürbar zurück. mehr

© Screenshot Das Erste
AEOS-Insights zur TV-Werbung

VW schließt Werke und fährt TV-Werbung zurück

Gleich drei Werke will der deutsche Automobilhersteller Volkswagen schließen, zuletzt war das Unternehmen gar nicht mehr in den Werbeblöcken der Fernsehsender vertreten. Anders als übrigens die Konkurrenz von Nissan. mehr

© Volkswagen
AEOS-Insights vom Sonntag

"Newstime" verliert Leischik-Publikum schnell wieder

Julia Leischik hat am Sonntag mal wieder richtig viele Menschen zu Sat.1 gelockt, der Erfolg war aber nicht sehr nachhaltig. Schon kurz nach der Sendung schalteten viele ab, "Newstime" konnte das hohe Niveau nicht halten. mehr

© Screenshot Seven.One
AEOS-Insights vom Freitag

Fußballerinnen gewinnen im Lauf des Abends stark dazu

Die Übertragung des Länderspiels zwischen Deutschland und England legte im Verlauf des Abends stark zu, vor allem in den letzten Minuten ging es nochmal steil nach oben, wie die Primetime-Kurve von AEOS zeigt. mehr

© ARD
AEOS-Insights vom Donnerstag

"The Voice": Wenig Publikum, das ist aber immerhin sehr treu

"The Voice of Germany" ist am Donnerstag bei ProSieben schwach gewesen, ein Blick auf die AEOS-Daten aber zeigt: Die Fans des Formats waren immerhin treu und blieben lange dran. RTL erzielte den Fußball-Peak bereits früh. mehr

© Joyn/André Kowalski
AEOS-Insights vom Mittwoch

"Auslandsjournal"-Doku stoppt den Abwärtstrend im ZDF

Nachdem das "heute journal" nach und nach Publikum abgegeben hatte, stabilisierte sich die Lage mit dem Beginn von "Auslandsjournal: Die Doku". In der Primetime legte "Bares für Rares" kontinuierlich zu - anders der Film im Ersten. mehr

© ZDF/FeedMee
AEOS-Insights vom Dienstag

"Sommerhaus"-Schwäche wirklich nur wegen Streaming-Effekt?

Während sich das "Sommerhaus der Stars" linear ziemlich schwer tut, läuft es bei RTL+ richtig gut. Beides hängt miteinander zusammen, doch es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass das Format mittlerweile einfach nicht mehr so gefragt ist. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Montag

"Jenke" hatte Probleme, Publikum zu halten

Das Drogen-Experiment von Jenke von Wilmsdorff hat ProSieben zwar gute Quoten beschert, ein Blick auf die Verlaufskurve von All Eyes on Screens zeigt aber auch die Schwächen der Sendung auf. mehr

© Seven.One/Claudius Pflug
AEOS-Insights vom Sonntag

Tukurs Nazi-"Tatort" verschreckt viele Krimi-Fans

Klassische Krimi-Kost ist der jüngste "Tatort" mit Ulrich Tukur wahrlich nicht gewesen. Ein Blick auf die Verlaufskurve zeigt dann auch: Die Krimi-Fans wurden nicht so richtig warm mit dem Streifen. mehr

© HR/Bettina Mueller
AEOS-Insights vom Samstag

"Schlagerbooom" erreichte Peak bei Maite Kelly

Der ARD-Show "Schlagerboom" gelang es diesmal nicht so gut, Krimi-Fans des ZDF einzusammeln wie zuletzt - doch Silbereisen hielt sein Publikum lange dran. Die höchste Reichweite in den AEOS-Haushalten gab's bei Maite Kelly. mehr

© MDR/JürgensTV/Dominik Beckmann
AEOS-Insights vom Freitag

"The Voice" und "Promi Big Brother" halten ihr Publikum

Sat.1 hat am Freitagabend mit "The Voice of Germany" kontinuierlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt. Und auch "Promi Big Brother" hielt die Fans danach noch lange vor dem Fernseher. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Quiz-Duell: Wo es für Pilawa besser lief als für Jauch

Das "1% Quiz" hat am Donnerstag in Sat.1 nach und nach Publikum eingesammelt und war vor allem Ende richtig stark - auch dank "Promi Big Brother". "RTL Direkt" machte derweil dem "WWM?"-Jubiläum zu schaffen. mehr

© Seven.One / Willi Weber
AEOS-Insights vom Mittwoch

"Terra X-Show" und "Großes Backen" sammeln das Publikum ein

Während die ARD-Serie "Informant" quasi kontinuierlich Reichweite einbüßte, verzeichneten die Show-Formate im Verlauf des Mittwochabends deutlich Zulauf. Das nahende "Promi BB" bescherte dem "Großen Backen" einen Schlussspurt mehr

© Seven.One/Claudius Pflug
AEOS-Insights vom Dienstag

Warum das Reality-Duell schlecht für Werbekunden ist

Das Duell zwischen dem "Sommerhaus der Stars" und "Promi Big Brother" hat auch in dieser Woche dafür gesorgt, dass die Reality-Fans zwischen RTL und Sat.1 zappten. Für Werbekunden ist das eine eher schlechte Nachricht. mehr

© Joyn/Marc Rehbeck
AEOS-Insights vom Montag

DFB-Elf treibt auch ZDF Werbefernsehen nach vorn

Mit der Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Niederlande hat das ZDF erst zum Schlusspfiff den Höhepunkt erreicht. Von dem riesigen Interesse an der Übertragung profitierte auch das ZDF Werbefernsehen. mehr

© ZDF
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Amazons "Prime Deal Days" lassen TV-Vermarkter frohlocken

Seine "Prime Deal Days" hat Amazon zur Freude der TV-Vermarkter auch massiv im Fernsehen beworben. Dadurch stieg der Werbedruck des US-Konzerns spürbar an, nur Shop Apotheke war noch reichweitenstärker unterwegs. mehr

© Amazon