AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Donnerstag

Sat.1-Comedians profitieren von Fußball-Umschaltern

Nach dem Olympia-Fußballspiel im ZDF haben viele Fans offensichtlich zu Sat.1 geschaltet. Die Reichweite der "besten Comedians Deutschlands" zog zu diesem Zeitpunkt erkennbar an. mehr

© Sat.1 / Steffen Z. Wolff
AEOS-Insights vom Dienstag

Sandra Bullock lockt die Fans spät zu Kabel Eins

Dass die Komödie "Ein Chef zum Verlieben" mit Sandra Bullock schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, half Kabel Eins am Dienstagabend, noch recht spät viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. mehr

© Kabel Eins
AEOS-Insights vom Montag

Wechselspiele zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern

Am Montag wechselte das Publikum allen voran zwischen dem ZDF und dem Ersten. Und das immer wieder. Google hält den Werbedruck derweil weiterhin ziemlich hoch und sprang im Markenranking auf Platz eins. mehr

© ZDF/Georges Pauly
AEOS-Insights vom Donnerstag

RTL profitiert besser von Umschaltern als Sat.1

Mit seinem "Gehaltsranking" hat RTL ab 21:45 Uhr viele Zuschauerinnen und Zuschauer von ARD und ZDF abgegriffen. Einige wechselten auch zu Sat.1 - doch eine Werbepause machte das Plus erstmal wieder zunichte. mehr

© Sat.1 / Steffen Z. Wolff
AEOS-Insights vom Mittwoch

Erst "Die Spur" stoppt rasante ZDF-Talfahrt am späten Abend

In der Primetime ist das ZDF nicht zu schlagen gewesen, ein "XY"-Special legte sogar immer weiter zu. Danach schalteten aber viele Menschen weg - und ein rund eine Stunde lang anhaltender Abwärtstrend setzte ein. mehr

© ZDF/Chris Petri
AEOS-Insights vom Dienstag

ARD-Zuschauer warten (vergeblich) auf den Wetterbericht

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten am Dienstag wie üblich Das Erste ein, um die "Tagesschau" zu sehen - auch wenn diese gar nicht lief. Auch der erwartete Wetterbericht kurz vor der Primetime sorgte für erkennbare Impulse. mehr

© Screenshot ARD
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Amazon fährt Werbung vor dem Prime Day kräftig hoch

Bei Amazon steht in dieser Woche wieder der Prime Day an, dementsprechend hat man in den vergangenen Tagen massiv geworben. Außerdem: Weder Lidl noch Aldi waren die reichweitenstärksten Supermarktketten. mehr

© Amazon
AEOS-Insights vom Sonntag

EM-Finale erreicht Peak bereits zum Ende der 1. Halbzeit

Das EM-Finale zwischen England und Spanien hat den Sonntag dominiert, das unterstreichen auch die AEOS-Daten. Den Höhepunkt verzeichnete Das Erste aber nicht etwa mit dem Schlusspfiff, doch auch da waren noch viele mit dabei. mehr

© UEFA
DWDL-Analyse der AEOS-Daten

Check24, Hellmann's, Lidl: Wer wurde Werbe-Europameister?

Welche Unternehmen nutzten die hohen Reichweiten der EM-Übertragungen besonders intensiv für ihre Werbebotschaften? Die Auswertung der Daten von All Eyes on Screens ergab ein Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Großkonzerne - und deutliche Unterschiede zwischen den Sendern. mehr

© UEFA