AEOS-Insights

AEOS-Insights zur TV-Werbung

Weihnachten in Sicht: Douglas erhöht Werbedruck kräftig

Aktuell dürften viele Menschen im Land auf der Suche nach Geschenken sein, wohl auch deshalb hat sich Douglas in der vergangenen Woche ins Gedächtnis bringen wollen. Den Werbedruck im TV hat das Unternehmen jedenfalls spürbar erhöht. mehr

© All Eyes On Screens
AEOS-Insights vom Sonntag

"Exclusiv - Weekend" sorgt für kurzen RTL-Höhenflug

Auch wenn am Sonntag bei RTL nicht viel zusammenpassen wollte, so konnte sich der Sender am Vorabend zumindest auf "Exclusiv - Weekend" verlassen. Das Magazin sorgte für einen kräftigen Einschaltimpuls. mehr

© RTL / Ruprecht Stempell
AEOS-Insights vom Samstag

"Ein Herz für Kinder"-Gala sammelt Publikum ein

Alle Shows am Samstagabend haben ihr Publikum gut gehalten, "Ein Herz für Kinder" sammelte im Verlauf des Abends sogar noch einige Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Im Ersten zeigte der Trend konstant nach unten. mehr

© Axel Springer
AEOS-Insights vom Freitag

"The Voice"-Finale hält das Publikum bis zum Schluss

Auch wenn einstige Spitzen-Quoten für "The Voice" schon längst nicht mehr drin sind, so gelang es dem Finale der 14. Staffel am Freitag zumindest, die Fans der Musikshow bis zum - späten - Ende vor dem Fernseher zu halten. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Supermärkte erhöhen den Werbedruck vor dem Wochenende

Kurz vor dem Wochenende haben gleich fünf Supermärkte und Discounter die Top 10 der Werbe-Charts gestürmt. Außerdem: Nach dem "GZSZ"-Special suchten am Donnerstagabend viele Soap-Fans bei RTL das Weite. mehr

© Lidl
AEOS-Insights vom Mittwoch

DFB Pokal: Kurz nach dem Anpfiff schalteten viele ab

Anders als bei der Partie zwischen Bayern und Leverkusen am Vortag hat das Spiel Leipzig gegen Frankfurt nicht kontinuierlich Publikum eingesammelt. Im Gegenteil: Den Peak erreichte das ZDF zum Anpfiff, danach schalteten viele Fans ab. mehr

© ZDF Marke und Design
AEOS-Insights vom Dienstag

Spannender DFB-Pokal sammelt immer mehr Publikum ein

Der knappe 1:0-Sieg von Bayer Leverkusen in München bannte am Dienstagabend im Lauf des Abends immer mehr Leute vor den Fernseher, wie ein Blick auf den Primetime-Verlauf zeigt. mehr

© Screenshot Das Erste
AEOS-Insights vom Montag

"BsF" vs. "HadB": RTL und Sat.1 kämpfen ums gleiche Publikum

Sat.1 konnte mit "Hochzeit auf den ersten Blick" immer dann punkten, wenn bei RTL "Bauer sucht Frau" in die Werbepause ging - es gab also offenbar starke Überschneidungen in der Zielgruppe. Die ARD punktet mit Fußball erst zur 2. Hälfte. mehr

© RTL
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Billig-Kette Action wirbt jetzt auch mit Wucht im TV

Wohl nur wenige andere Unternehmen wachsen so aggressiv wie der Billig-Non-Food-Discounter Action. In einem neuen Werbeflight stellt man nun das Weihnachtssortiment in die Auslage - davon profitieren vor allem kleinere Sender stark. mehr

© Action
AEOS-Insights vom Sonntag

Christian Lindner hält Miosga-Publikum bis zum Ende dran

Die Quotenkurve von "Caren Miosga" war am Sonntagabend mit Christian Lindner als Gast - nach dem anfänglichen Rückgang nach dem "Tatort" - sehr stabil. Unterdessen trommelt ProSiebenSat.1 für sein Gutscheingeschäft. mehr

© NDR/Philipp Rathmer
AEOS-Insights vom Samstag

Silbereisen greift etliche Krimi-Fans des ZDF ab

Das "Adventsfest der 100.000 Lichter" hat sein Publikum am Samstagabend gut gehalten - und gegen 21:45 Uhr durch das Ende von "Helen Dorn" im ZDF auch noch kräftig zugelegt. Für die Ehrlich Brothers zeigte der Trend am ZDF-Vorabend nach unten. mehr

© MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
AEOS-Insights vom Freitag

Wer einmal "The Voice" einschaltete, blieb auch lange dran

"The Voice of Germany" hat sein Publikum am Freitagabend in Sat.1 sehr gut gehalten, den Höhepunkte erreichte die Show um kurz nach 22:15 Uhr. In den Werbepausen schalteten einige Fans zu RTL. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Fußball-Erfolg bei RTL geht auf Kosten von Vox

Sowohl RTL als auch Vox waren am Donnerstagabend erfolgreich. Doch offensichtlich sprachen beide Sender in Teilen ähnliche Zuschauergruppen an - mit Beginn der Europa League wechselten einige Fußball-Fans von Vox zu RTL. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Mittwoch

CL-Zusammenfassungen locken Fußball-Fans zum ZDF

So schlecht es für das ZDF auch in der Primetime lief: Am späten Abend sorgten die Champions-League-Zusammenfassungen für einen spürbaren Einschaltimpuls - und auch das "heute journal" wurde zuvor gesucht und gefunden. mehr

© ZDF/UEFA Champions League/Corporate Design
AEOS-Insights vom Dienstag

"Tagesthemen" konnten kontinuierlich zulegen

Die "Tagesthemen" im Ersten schafften es, über die 35-minütige Laufzeit immer weiter Publikum einzusammeln. Beim "heute-journal" war der (deutlich höhere) Peak hingegen bereits zur Mitte der Sendung erreicht. mehr

© NDR
AEOS-Insights vom Montag

Viele kehrten nach der Werbepause nicht zu "TV Total" zurück

Als "TV Total - aber mit Gast" sich in die Werbepause verabschiedete, zappten viele weiter - und etliche davon kehrten danach auch nicht mehr zurück. "Hart aber fair" zeigte sich spät am Abend unterdessen sehr stabil. mehr

© Joyn / Steffen Z. Wolff
AEOS-Insights zur TV-Werbung

So unterschiedlich sind die Werbestrategien der P7S1-Töchter

Verivox, Flaconi und mydays gehören alle zum ProSiebenSat.1-Konzern, in Sachen Werbestrategie haben die Unternehmen allerdings unterschiedliche Wege eingeschlagen. Während Flaconi ausschließlich in den Werbeblöcken der Gruppe zu sehen ist, sieht das bei Verivox und mydays anders aus. mehr

© Seven.One/Markus Brönner
AEOS-Insights vom Sonntag

Henssler profitiert von Sat.1-Zappern und ARD/ZDF-Umschaltern

"Deutschland grillt den Henssler" startete am Sonntag auf einem relativ niedrigen Quotenniveau, konnte sich aber deutlich steigern, weil man um 21:45 Uhr öffentlich-rechtliches Publikum abgriff und Sat.1-Zappern eine Zuflucht bot. mehr

© RTL / Markus Hertrich
AEOS-Insights vom Samstag

"Masked Singer": Zur Demaskierung ging's nochmal nach oben

Nach dem Ende des ZDF-Krimis konnte vor allem "Klein gegen Groß" Publikum einsammeln, auch die Ehrlich Brothers profitierten leicht - anders als "The Masked Singer". Doch die Demaskierung war am Ende auch ein Quoten-Höhepunkt mehr

© Joyn/Willi Weber
AEOS-Insights vom Freitag

"Ninja"-Fans zappen in Werbepausen zu "The Voice"

Wenn "Ninja Warrior Germany" bei RTL in die Werbepause geht, zeigt sich bei "The Voice of Germany" ein deutlicher Reichweiten-Anstieg. Ein gruseliges Bild gibt erneut der Verlauf der ARD-Sketchcomedy "Smeilingen" ab. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals