AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Montag

ZDF-Film hatte Probleme, sein Publikum zu halten

Nach einem starken Beginn verlor der ZDF-Film "Allein zwischen den Fronten" 45 Minuten lang kontinuierlich Publikum. Der Corona-Abend im Ersten zeigte sich unterdessen sehr stabil, auch über Sendungsgrenzen hinweg. mehr

© ZDF
AEOS-Insights vom Sonntag

NFL-Fans sehr treu, aber RTL hat trotzdem ein Problem

Die NFL-Fans sind am Sonntagabend konstant bei RTL gewesen, Ausschläge nach oben oder unten waren kaum vorhanden. Das heißt aber auch: RTL hat es nicht geschafft, neue Zuschauerinnen und Zuschauer zum Sender zu locken. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom Samstag

Fußball-Fans bleiben bei RTL bis zum Schluss am Ball

Auch wenn das Länderspiel früh entschieden war, blieben die Fußball-Fans am Samstagabend bei RTL bis zum Abpfiff am Ball. Die Nations League beflügelte auch die Werbe-Reichweite der Ad Alliance. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Freitag

RTL und Vox lotsen Publikum fast zeitgleich zu Sat.1

Gegen 22:15 Uhr schlug am Freitag die Stunde von "The Voice of Germany" in Sat.1. Die Musikshow profitierte dabei erkennbar von RTL und Vox, wo entweder Werbepause und ein Spielfilm begannen. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Pilawas "1% Quiz" mit erfolgreichem Endspurt

Jörg Pilawas "1% Quiz" hat am Donnerstagabend in Sat.1 nach 22 Uhr seine höchste Reichweite erzielt - und konnte auch RTL offenkundig einige "Ninja"-Fans abjagen. Dort schalteten zwischenzeitlich einige Zuschauer ab. mehr

© Sat.1/Willi Weber
AEOS-Insights vom Mittwoch

Grammel hält Publikum nicht, "The Taste" steigert sich

Das Bühnenprogramm von Sascha Grammel verlor über den Abend deutlich an Reichweite - ganz anders als "The Taste", das um 22:30 Uhr rund ein Drittel mehr AEOS-Haushalte eingeschaltet hatten als noch zum Start. mehr

© Sat.1/Benedikt Müller
AEOS-Insights vom Dienstag

Lege sammelt Publikum ein, "Elsbeth" verliert schnell Reichweite

Mit einer neuen "Besseresser"-Folge schaffte es Sebastian Lege, im Verlauf der Sendung Publikum einzusammeln. Die neue Serie "Elsbeth" konnte viele derjenigen, die in Erwartung von "Navy CIS" einschalteten, nicht lange halten. mehr

© ZDF/Lars Döring
AEOS-Insights vom Montag

Publikum gab Jenkes Zeitreise nicht einmal eine Chance

"Jenke. Zeitreise." war von Beginn an kein großer Erfolg für ProSieben, im Verlauf der Sendung gingen dann sogar noch Zuschauerinnen und Zuschauer verloren. "Hochzeit auf den ersten Blick" hatte seinen Höhepunkt am späten Abend. mehr

© Seven.One/Claudius Pflug
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Weihnachten voraus: Lindt kehrt mit Macht zurück

Im Radio trällern schon die ersten Weihnachtssongs rauf und runter - und im Fernsehen prescht Lindt mit seiner Werbung nach vorn. Fast aus dem Stand heraus schaffte es der Schokohersteller im Marken-Ranking auf Platz drei. mehr

© Lindt & Sprüngli
AEOS-Insights vom Sonntag

Scholz sorgt für kräftigen Einschalt-Impuls bei Caren Miosga

Der Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz bei Caren Miosga wenige Tage nach dem Bruch der Ampel-Koalition lockte viel Publikum ins Erste, wie ein deutlicher Reichweiten-Ausschlag schon in den Minuten vor dem Start zeigt. mehr

© NDR/Philipp Rathmer
AEOS-Insights vom Samstag

"Giovanni Zarrella Show" greift einige Krimi-Fans ab

Dem ZDF ist es am Samstag mit der "Giovanni Zarrella Show" gelungen, ab 21:45 Uhr einige Krimi-Fans zum Umschalten zu bewegen. Nach "Die Toten am Meer" im Ersten wechselten einige Zuschauer den Sender. mehr

© ZDF/Sascha Baumann
AEOS-Insights vom Freitag

"Smeilingen" vergrault Publikum ziemlich konstant

Die neue Sketch-Comedy "Smeilingen" ist für Das Erste bislang kein Erfolg. Das liegt auch daran, dass im Verlaufe der Sendung massig Zuschauerinnen und Zuschauer abschalten - ein ganz schlechtes Zeichen. mehr

© ARD/SWR/Constantin Entertainment/Alex J. Moll/Lennart Liemandt
AEOS-Insights vom Donnerstag

Dreifach-Konferenz bei RTL zieht Fußball-Fans nicht an

Mit einer Konferenz von gleich drei Spielen hat RTL am Donnerstag versucht, das Fußball-Publikum bei der Stange zu halten. Das gelang immerhin ganz gut, insgesamt ging von dem Programm aber nur wenig Anziehungskraft aus. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Mittwoch

Ampel-Aus hält das Publikum lange bei der ARD

Die ausgedehnten Sondersendungen haben am Mittwochabend das Publikum lange im Ersten gehalten. Aber auch das ZDF profitierte - hier ging die Reichweite gegen 21:15 Uhr zwischenzeitlich deutlich nach oben. mehr

© NDR
AEOS-Insights vom Dienstag

"heute-journal" zieht Publikum vor der Wahlnacht zum ZDF

Im Vorfeld der US-Wahlnacht hat das ZDF mit dem "heute-journal" schon früh für einen Einschaltimpuls gesorgt. Am späten Abend hielten Markus Lanz und ARD-Kollegin Sandra Maischberger das Publikum lange wach. mehr

© Screenshot ZDF
AEOS-Insights vom Montag

Klamroth profitiert von Zamperoni und dem ZDF-Krimi

"Hart aber fair" hat am Montag zwar nicht alle Zuschauer der Zamperoni-Doku im Ersten halten können, nutzte aber dennoch den Rückenwind. Ab 21:45 Uhr lockte Louis Klamroth zudem ein Teil des ZDF-Publikums zu sich. mehr

© WDR/Julia Sellmann
AEOS-Insights zur TV-Werbung

"Unser Supermarkt": Rewe nutzte Umfeld der RTLzwei-Sendung

In der RTLzwei-Dokureihe "Unser Supermarkt" blickte der Sender hinter die Kulissen eines Rewe-Marktes, auch wenn man sich Mühe gab, das zu verschleiern. In den Werbeblöcken der Sendung war Rewe dafür umso präsenter. mehr

© RTLzwei/Brot&Butter Entertainment
AEOS-Insights vom Sonntag

TV-Publikum bleibt seinen Primetime-Programmen treu

Am Sonntagabend herrschten im Fernsehen recht klare Verhältnisse. Wer einmal einschaltete, blieb seinen Formaten in der Primetime größtenteils treu. Am Vorabend gehörte indes Julia Leischik zu den Gewinnern. mehr

© WDR
AEOS-Insights vom Samstag

"Sportschau" sorgt für starken Audience Flow im Ersten

Mit "Brisant", der "Sportschau" und der "Tagesschau" hat die ARD am Samstag einen perfekten Audience Flow hingelegt. Über mehr als drei Stunden hinweg stieg die Reichweite des Ersten nahezu kontinuierlich an. mehr

© Screenshot Das Erste