AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Sonntag

Scholz sorgt für kräftigen Einschalt-Impuls bei Caren Miosga

Der Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz bei Caren Miosga wenige Tage nach dem Bruch der Ampel-Koalition lockte viel Publikum ins Erste, wie ein deutlicher Reichweiten-Ausschlag schon in den Minuten vor dem Start zeigt. mehr

© NDR/Philipp Rathmer
AEOS-Insights vom Samstag

"Giovanni Zarrella Show" greift einige Krimi-Fans ab

Dem ZDF ist es am Samstag mit der "Giovanni Zarrella Show" gelungen, ab 21:45 Uhr einige Krimi-Fans zum Umschalten zu bewegen. Nach "Die Toten am Meer" im Ersten wechselten einige Zuschauer den Sender. mehr

© ZDF/Sascha Baumann
AEOS-Insights vom Freitag

"Smeilingen" vergrault Publikum ziemlich konstant

Die neue Sketch-Comedy "Smeilingen" ist für Das Erste bislang kein Erfolg. Das liegt auch daran, dass im Verlaufe der Sendung massig Zuschauerinnen und Zuschauer abschalten - ein ganz schlechtes Zeichen. mehr

© ARD/SWR/Constantin Entertainment/Alex J. Moll/Lennart Liemandt
AEOS-Insights vom Donnerstag

Dreifach-Konferenz bei RTL zieht Fußball-Fans nicht an

Mit einer Konferenz von gleich drei Spielen hat RTL am Donnerstag versucht, das Fußball-Publikum bei der Stange zu halten. Das gelang immerhin ganz gut, insgesamt ging von dem Programm aber nur wenig Anziehungskraft aus. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Mittwoch

Ampel-Aus hält das Publikum lange bei der ARD

Die ausgedehnten Sondersendungen haben am Mittwochabend das Publikum lange im Ersten gehalten. Aber auch das ZDF profitierte - hier ging die Reichweite gegen 21:15 Uhr zwischenzeitlich deutlich nach oben. mehr

© NDR
AEOS-Insights vom Dienstag

"heute-journal" zieht Publikum vor der Wahlnacht zum ZDF

Im Vorfeld der US-Wahlnacht hat das ZDF mit dem "heute-journal" schon früh für einen Einschaltimpuls gesorgt. Am späten Abend hielten Markus Lanz und ARD-Kollegin Sandra Maischberger das Publikum lange wach. mehr

© Screenshot ZDF
AEOS-Insights vom Montag

Klamroth profitiert von Zamperoni und dem ZDF-Krimi

"Hart aber fair" hat am Montag zwar nicht alle Zuschauer der Zamperoni-Doku im Ersten halten können, nutzte aber dennoch den Rückenwind. Ab 21:45 Uhr lockte Louis Klamroth zudem ein Teil des ZDF-Publikums zu sich. mehr

© WDR/Julia Sellmann
AEOS-Insights zur TV-Werbung

"Unser Supermarkt": Rewe nutzte Umfeld der RTLzwei-Sendung

In der RTLzwei-Dokureihe "Unser Supermarkt" blickte der Sender hinter die Kulissen eines Rewe-Marktes, auch wenn man sich Mühe gab, das zu verschleiern. In den Werbeblöcken der Sendung war Rewe dafür umso präsenter. mehr

© RTLzwei/Brot&Butter Entertainment
AEOS-Insights vom Sonntag

TV-Publikum bleibt seinen Primetime-Programmen treu

Am Sonntagabend herrschten im Fernsehen recht klare Verhältnisse. Wer einmal einschaltete, blieb seinen Formaten in der Primetime größtenteils treu. Am Vorabend gehörte indes Julia Leischik zu den Gewinnern. mehr

© WDR
AEOS-Insights vom Samstag

"Sportschau" sorgt für starken Audience Flow im Ersten

Mit "Brisant", der "Sportschau" und der "Tagesschau" hat die ARD am Samstag einen perfekten Audience Flow hingelegt. Über mehr als drei Stunden hinweg stieg die Reichweite des Ersten nahezu kontinuierlich an. mehr

© Screenshot Das Erste
AEOS-Insights vom Freitag

Penny wird immer aktiver und streut seine Spots breit

Der Discounter Penny hat seinen Werbedruck im TV zuletzt merklich hochgefahren, am Freitag schaltete man so viele Spots wie noch nie in diesem Jahr. Dabei streute man die Werbung über viele Sender hinweg. mehr

© Penny
AEOS-Insights vom Donnerstag

ARD verliert Krimi-Fans, Pilawa sammelt Publikum ein

Während es dem ARD-Krimi "Wolfsland" nicht gelungen ist, alle Krimi-Fans bei der Stange zu halten, konnte Jörg Pilawa im Laufe des Abends einige Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln. mehr

© MDR/Molina Film/AVM
AEOS-Insights vom Mittwoch

DFB-Pokal: Nach dem 2:0 war die Luft beim ZDF raus

Die Pokalpartie zwischen Bayern und Mainz sammelte zunächst fleißig viele Fans an, mit dem 2:0 noch in der ersten Halbzeit war dann aber schon der Peak erreicht. Atemberaubend abwärts ging es in der Primetime für den ARD-Film. mehr

© ZDF Marke und Design
AEOS-Insights vom Dienstag

DFB-Pokal: Zur Verlängerung schalteten einige ab

Dass die Entscheidung im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem BVB erst in der Verlängerung fiel, war einigen offenbar zu spät - jedenfalls ging die Reichweite nach Ende der regulären Spielzeit laut AEOS spürbar zurück. mehr

© Screenshot Das Erste
AEOS-Insights zur TV-Werbung

VW schließt Werke und fährt TV-Werbung zurück

Gleich drei Werke will der deutsche Automobilhersteller Volkswagen schließen, zuletzt war das Unternehmen gar nicht mehr in den Werbeblöcken der Fernsehsender vertreten. Anders als übrigens die Konkurrenz von Nissan. mehr

© Volkswagen
AEOS-Insights vom Sonntag

"Newstime" verliert Leischik-Publikum schnell wieder

Julia Leischik hat am Sonntag mal wieder richtig viele Menschen zu Sat.1 gelockt, der Erfolg war aber nicht sehr nachhaltig. Schon kurz nach der Sendung schalteten viele ab, "Newstime" konnte das hohe Niveau nicht halten. mehr

© Screenshot Seven.One
AEOS-Insights vom Freitag

Fußballerinnen gewinnen im Lauf des Abends stark dazu

Die Übertragung des Länderspiels zwischen Deutschland und England legte im Verlauf des Abends stark zu, vor allem in den letzten Minuten ging es nochmal steil nach oben, wie die Primetime-Kurve von AEOS zeigt. mehr

© ARD
AEOS-Insights vom Donnerstag

"The Voice": Wenig Publikum, das ist aber immerhin sehr treu

"The Voice of Germany" ist am Donnerstag bei ProSieben schwach gewesen, ein Blick auf die AEOS-Daten aber zeigt: Die Fans des Formats waren immerhin treu und blieben lange dran. RTL erzielte den Fußball-Peak bereits früh. mehr

© Joyn/André Kowalski