Screenshot: DWDL.deUnd wieder eine Panne, die angesichts des Anspruchs, den gerade die "Tagesthemen"-Macher an sich selbst haben, besonders ärgerlich ist: Nur rund eineinhalb Wochen, nachdem sich die "Tagesthemen" mit einer rot-schwarz-goldenen Eigenkreation der Deutschland-Flagge zum Gespött gemacht hatten, war am Donnerstagabend bei einer Moderation Tom Buhrows im Hintergrund erneut ein falsches Banner zu sehen.

Diesmal war der Fehler zwar nicht ganz so plump, etlichen Zuschauern und auch den Kollegen von "Spiegel Online" fiel er aber dennoch auf: Bei der Anmoderation eines Beitrags über die Einweihung der neuen US-Botschaft in Berlin war im Hintergrund eine US-Flagge zu sehen, die offensichtlich einen weißen Streifen zu viel hatte.

So bestehen die "Stars & Stripes" eigentlich aus 50 Sternen und 13 Streifen, wobei die Streifen für die 13 Gründungsstaaten stehen. Unter dem Sternenfeld müssten somit eigentlich je drei weiße und rote Streifen zu sehen sein - bei der "Tagesthemen"-Version waren es aber vier weiße.

Das neuerliche Missgeschick überrascht, müsste die Redaktion von ARD aktuell doch gerade in Flaggen-Fragen derzeit besonders sensibilisiert sein. Die Panne bei der Deutschland-Flagge hatte "Tagesthemen"-Chef Thomas Hinrichs noch damit erklärt, dass der Chef vom Dienst im fraglichen Moment durch ein gleichzeitig fallendes Tor bei der Fußball-Europameisterschaft abgelenkt war - eine ohnehin schon seltsame Begründung, die diesmal allerdings als Erklärung ausfällt.

Mehr zum Thema

Daneben hatte Hinrichs auch technische Probleme angeführt. Die Grafiken würden derzeit alle neu und individuell gestaltet, weil ein Archiv auf der erst seit kurzem dafür eingesetzten neuen Maschine noch nicht zur Verfügung stehe. Beim Abspeichern sei es damals zu einem Problem gekommen. Eine Stellungnahme zur neuerlichen Panne steht derzeit noch aus, eine telefonische Nachfrage vom Freitagmorgen blieb bislang unbeantwortet.

Bemerkt hat man die Panne aber bei ARD aktuell auch diesmal schnell - und sie wie schon beim letzten Mal aus der online zum Abruf bereitstehenden "Tagesthemen"-Version getilgt. Derzeit fehlt im "Tagesthemen"-Video auf tagesschau.de nicht nur die Anmoderation, sondern gleich der komplette Beitrag zur Eröffnung der Botschaft. Bei der falschen Deutschland-Flagge hatte die ARD zunächst die Anmoderation herausgeschnitten und später ohne weiteren Kommentar eine nachträglich geänderte Version mit richtiger Flagge online gestellt.