Als der langjährige Geschäftsführer von Endemol Deutschland, Borris Brandt, nach seinem Ausstieg bei der Produktionsfirma 2008 und kurzer Selbstständigkeit vor gut zwei Jahren im September 2011 bei AIDA Entertainment anfing, war das Amüsement in der Branche zunächst groß. Statt großer Fernsehunterhaltung widme sich der selbstbewusste Brandt also der Urlauber-Bespaßung auf Kreuzfahrtschiffen. In den gut zwei Jahren seit Amtsantritt hat der gebürtige Hamburger zweierlei Dinge geschafft: Neben einer stetigen Kommentierung der Arbeit seines Nachfolgers an Bord von Endemol Deutschland, Marcus Wolter, auch die bemerkenswerte Professionalisierung der Bordunterhaltung der AIDA-Kreuzfahrtschiffe.



„Bei AIDA gibt es eins ganz sicher nicht: Köche, die abends dann noch singen sollen“, sagt Brandt über den Anspruch - und das Vorurteil der semiprofessionellen Bespaßung von Urlaubern. Was in manchen All-Inclusive-Clubs gelten mag, weist er für die AIDA-Schiffe scharf zurück. „Ich produziere mit AIDA Entertainment vermutlich mehr Unterhaltungsprogramme als je zuvor bei meinen anderen Jobs“, sagt Brandt im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de über die Kreation, Koordination und Produktion der täglichen Unterhaltungsprogramme an Bord der zehn AIDA-Schiffe. Dass Brandt ein gestandener Fernsehproduzent ist, hat sicher keine unwesentliche Rolle gespielt für den neuesten Trend in der Bordunterhaltung.

AIDA Entertainment hatte sich schon vor einigen Monaten die Rechte an „Wer wird Millionär?“ gesichert. Jetzt kommt brandneu auch eine Einigung mit dem niederländischen TV-Produktionshaus Talpa - und seinem ehemaligen Kollegen John de Mol - dazu, die es AIDA Entertainment ermöglicht, das Castingshow-Format „The Voice“ als Unterhaltungsshow auf den Weltmeeren zu veranstalten. Gemeinsam mit Talpa hat man dafür das Originalkonzept auf die Beschränkungen und Umstände an Bord eines Kreuzfahrtschiffes angepasst. Das Ergebnis: „The Voice of the Ocean“. Auf den längeren 10- und 14-tägigen Kreuzfahrten wird in gestraffter und technisch etwas modifizierter Form eine ganze Staffel der Musikcasting-Show mit Kreuzfahrt-Gästen durchgeführt.

„Wir haben schon einen Piloten gemacht und waren überrascht, was für Talente in manchen Gästen steckt“, erzählt Brandt im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Für Casting, Coaching und Präsentation der TV-Idee auf hoher See stockt AIDA Entertainment die Crew an Bord der jeweiligen Schiffe auf. Aber auch die schon im vergangenen Sommer getestete „Wer wird Millionär?“-Version auf hoher See soll fortgesetzt werden. Die Idee komme gut an und beweise die Strahlkraft bekannter TV-Marken. Auf drei Schiffen der AIDA-Flotte wurde inzwischen ein, dem Original-Studio der in Deutschland von Günther Jauch moderierten TV-Show, nachempfundenes Set eingebaut.

Themenwoche Neues Fernsehen