Über das Comeback der "Perfekten Minute" berichtete DWDL.de bereits in der vergangenen Woche. Doch die Sendung ist eine von sechs Primetime-Shows, mit denen Sat.1 in den Sommer gehen wird. "Sat.1 bringt Bewegung ins Showgeschäft: Im Sommer starten wir mit einem Mix aus großartigen Show-Innovationen, echten Leuchtturm-Projekten und vielfach nachgefragten Lieblings-Shows der Sat.1-Zuschauer eine regelrechte Show-Offensive", sagt Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow und kündigt schon an: "Dafür machen wir sogar neue Sendeplätze frei."

Im Zuge seines Show-Sommers legt Sat.1 nicht nur "Die perfekte Minute" neu auf, sondern auch "Deal or no Deal". Zwischen 2004 und 2008 war die Show, in der Kandidaten um Geldkoffer spielen, über deren Inhalt sie nur spekulieren können, schon einmal in Sat.1 zu sehen - und erzielte vor allem anfangs gute Quoten. Nun also das Comeback. Daneben wagt sich Sat.1 auch in den Quiz-Bereich vor: Talpa Media und Schwartzkopff TV realisieren gleich zwei neue Formate, deren Arbeitstitel aktuell "What Do I Know" und "Body Talk" lauten.

Bei "What Do I Know" handelt es sich um eine interaktive Quizshow, in der sich Prominente im Quizduell mit Studenten messen. Ähnlich wie beim "Quizduell", das die ARD derzeit für den Vorabend realisiert, können die Zuschauer über ein Second Device mitraten. Nach der Sendung ist es möglich, die Ergebnisse zu vergleichen. "Body Talk" beschreibt Sat.1 derweil als quizzige Gameshow rund um den menschlichen Körper. Zwei Prominenten-Duos treten hier gegeneinander an und werden von jeweils 100 Zuschauern unterstützt, die das entscheidende Zünglein an der Waage bilden.

Entwickelt wurde "Body Talk" von John de Mol und seiner Firma Talpa Media. In den Niederlanden ist das Format bereits am Start - und nun soll es auch Sat.1 zu guten Quoten verhelfen. Bereits bekannt war, dass der Sender außerdem die französische Comedyshow "Anything Goes" nach Deutschland holen wird. Shine Germany produziert bereits ab der kommenden Woche unter dem Titel "Jetzt wird's schräg" zunächst vier Folgen der Impro-Comedy, in der den Gästen auf einer Bühne mit 22,5 Prozent Gefälle einiges abverlangt wird. Ein Sendeplatz steht hierfür ebenso wie für die anderen Formate noch nicht fest - mit einem Start ist allerdings erst nach der Fußball-WM zu rechnen.

Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit der Tanzshow "Got to Dance", die wie schon im vergangenen Jahr auch bei ProSieben ausgestrahlt wird. An der Jury ändert sich dabei nichts: Auch weiterhin werden Take-That-Sänger Howard Donald, Palina Rojinski und Choreografin Nikeata Thompson neue Tanz-Talente bewerten. Die erste Staffel hatte ProSieben und Sat.1 im vorigen Jahr im Schnitt mehr als 15 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen beschert. Nach den Sommermonaten stehen derweil weitere Show-Projekte in Sat.1 auf dem Plan: Eine zweite Staffel von "Promi Big Brother" ist ebenso bereits angekündigt wie die Adaption von John de Mols Reality-Spektakel "Utopia".

Mehr zum Thema