Das "Quizduell" erhält noch eine Chance. Das Erste wird die zweite Ausgabe der Show mit Jörg Pilawa am Dienstag um 18:00 Uhr wie geplant ausstrahlen. Das erklärte der Sender in einer Mitteilung. Ob die Zuschauer diesmal tatsächlich per App mitmachen können, ist allerdings noch unklar. In der Erklärung heißt es lediglich, dass man intensiv nach den Ursachen suche, während gleichzeitig die aktuelle Ausgabe vorbereitet wird.

"Zur Premiere hatten wir einige Pannen, vor allem aber haben wir eine unterhaltsame Quiz-Show mit einem hervorragenden Moderator gesehen", sagte ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann. "Das Risiko war hoch, das war allen Beteiligten klar. Die Idee des 'Quizduells' bleibt aber gut - wir bleiben dran." Offiziell ist derzeit von technischen Problemen die Rede. Während der Premieren-Sendung hatte Moderator Jörg Pilawa erklärt, einer einzigen Person sei es gelungen, 15.000 Server zu blockieren.

Das "Quizduell" ist der Versuch, die gleichnamige App zu einer Fernsehshow zu machen. Zumindest bei der Premiere ging dieser Versuch aber eben reichlich schief, weil noch vor der ersten Frage kein Zuschauer in der Lage war, sich an der Sendung zu beteiligen. Damit wird das "Quizduell"-Experiment spannender als es sich die Verantwortlichen von ARD und der Produktionsfirma ITV Studios erhofft haben. Zusätzlich zu den 14 Vorabend-Ausgaben ist für die kommende Woche auch ein Prominenten-Special zur besten Sendezeit geplant.

Mehr zum Thema