Während sich das "Wheel of Fortune" in den USA nun schon seit mehr als 41 Jahren dreht, war das "Glücksrad" hierzulande in den vergangenen zehn Jahren - mit Ausnahme des kurzlebigen "Gameshow-Marathons" bei ProSieben - nicht mehr zu sehen. Doch das wird sich im Herbst ändern. Der neue RTL-Abkömmling RTLplus wird auch dieses Format neu aufzulegen, wie zuerst wunschliste.de berichtete. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, RTL sucht über seine Website aber bereits nach Kandidaten. Produziert wird das neue "Glücksrad" von der Sony Pictures Film- und Fernseh-Produktion.

Das "Glücksrad" komplettiert damit die Riege an Gameshow-Neuauflagen, zu denen daneben auch "Ruck Zuck", "Jeopardy" und das "Familien-Duell" gehören. Erst am heutigen Dienstag hatte man bekannt gegeben, dass Inka Bause das "Familien-Duell" moderieren wird, während Joachim Llambi durch "Jeopardy" führen wird. Wer "Ruck Zuck" moderiert ist hingegen ebenso unklar wie die Frage nach Moderator und "Buchstaben-Fee" beim "Glücksrad".

Mit dem "Glücksrad" wagt sich RTLplus an ein Format, das man eigentlich mit dem Konkurrenten Sat.1 verbindet. Dort war die Sendung von 1988 bis 1998 mit großem Erfolg zu sehen. Obwohl die Sendung immer noch ein großes Publikum erreichte, wurde sie wegen des hohen Altersschnitts zunächst an kabel eins weitergereicht, wo sie schließlich am 31. Oktober 2002 ebenfalls beendet wurde. In den Jahren 2004 und 2005 versuchte sich dann kurzzeitig noch 9Live an einer Neuauflage des Formats.

Mehr zum Thema