Eine zweite Staffel von "Einstein" hat Sat.1 bereits in Aussicht gestellt, doch abseits davon tut sich bislang noch wenig an der Serien-Front jenes Senders, der einst wie kein anderer deutscher Privatsender für deutsche Fiction stand. Im Sommer stellte Sat.1-Chef Kaspar Pflüger aber immerhin die Produktion von drei Serien-Piloten in Aussicht, ohne jedoch Details zu nennen. Zumindest eines dieser Projekte befindet sich derzeit in der Mache.

Wie "Blickpunkt Film" berichtet, soll noch bis Ende des Monats in Berlin die Pilotfolge zu einer Serie mit dem Arbeitstitel "Good Cop, Fat Cop" entstehen, in deren Mittelpunkt ein ungleiches Ermittlerpaar steht. "Sie ist der Bulle, er das Mädchen", heißt es in der Beschreibung. Vera Kasimir spielt die ebenso taffe wie eigenwillige Kommissarin Johanna "Joe" Müller, Patrick Kalupa schlüpft in die Rolle des auf Korrektheit bedachten Kollegen Ralf Schulze.

Hinter der Serie steht die Firma Good Friends Filmproduktion von Nataly Kudiabor und Moritz von der Groeben, die aktuell für TNT Comedy an "Arthurs Gesetz" mit Jan Josef Liefers arbeitet. Kaspar Pflüger sieht die "uniquen, liebenswerten Charaktere" bei "Good Cop, Fat Cop" indes in der Tradition von Sat.1 und kündigt gegenüber "Blickpunkt Film" an, dass die beiden weiteren Piloten für Primetime-Serien Anfang 2018 gedreht werden sollen. Worum es sich dabei handelt, ließ er zunächst offen.

Bei den Screenforce Days hatte Pflüger die deutsche Fiction als Herzstück des Senders bezeichnet (DWDL.de berichtete). Mit Blick auf die Quoten zeigte sich das zuletzt allerdings nur selten: Viele der Film-Premieren, die man in dieser Saison am Dienstagabend ausstrahlte, erreichten nur einstellige Marktanteile.