So französisch war das deutsche Produktionsgeschäft noch nie. Kürzlich wurde bekannt, dass der französische Film- und Fernsehproduzent Gaumont in Deutschland Fuß fassen will und sich für den Aufbau der neuen deutschen Tochterfirma Sabine de Mardt von Warner Bros. geholt hat. Und jetzt kommt Banijay, die einerseits die Mehrheit an Brainpool übernommen haben aber andererseits auch mit Banijay Productions Germany unter eigener Flagge im deutschen Markt agieren wollen. Geschäftsführer der neuen Produktionsfirma wird Arno Schneppenheim, ehemaliger Gründungschef der zu Endemol Shine gehörenden deutschen Produktionsfirma Florida TV („Circus Halligalli“, „Die beste Show der Welt“). Er wird aus dem Firmensitz in Köln den Aufbau der Firma verantworten.

"Deutschland ist einer der größten und vielfältigsten TV-Märkte der Welt mit einem starken Wachstum bei Bezahl- und OTT-Diensten. Die Banijay Group will die vielen Möglichkeiten dieses blühenden Marktes nutzen und wir freuen uns, Arno Schneppenheim als Managing Director von Banijay Productions Germany begrüßen zu dürfen“, erklärt Marco Bassetti, CEO der Banijay Group. Und Schneppenheim selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Wir wollen Banijay Productions Germany zu einer der innovativsten Produktionsfirmen für TV-, Video-on-Demand und Live-Entertainment aufbauen. Neue, frische Daytime-, Access- und Primetime-Formate aber auch Branded-Content und Social-Media-Produktionen werden zu unserem Angebot gehören.“

Der Standort von Banijay Productions Germany in Köln ist durchaus interessant: Das Unternehmen meidet die sonst oft üblichen Standorte Mülheim, Ossendorf oder den Kölner Vorort Hürth und zieht ins Buchhaus an die Aachener Straße, ein unter Denkmalschutz stehendes, ehemaliges Möbelhaus im Kölner Stadtteil Braunsfeld. Damit ist man auch recht weit weg von Brainpool, der anderen Banijay-Firma. Die Aufgabenteilung der beiden Produktionshäuser im deutschen Markt wird spannend. Arno Schneppenheim, der bei Endemol Shine Germany zuletzt Leiter Light Entertainment war und noch die RTL-Show „Big Bounce“ verantwortete, nimmt nach DWDL.de-Informationen übrigens einige Weggefährten mit rüber zu Banijay.

Banijay Productions Germany© Banijay


Der 46-Jährige begann seine Karriere übrigens als Autor für „RTL Samstag Nacht“ und „7 Tage, 7 Köpfe“. Bei Brainpool gehörte er zum Gründungsteam von „TV Total“ und produzierte die Shows „Elton.TV“ und „Rent a Pocher“ bis er 2009 als Leiter der Unit Comedy und Light Entertainment zu Endemol wechselte. 2012 wurde er zudem Geschäftsführer von Florida TV. Für Formate wie „Circus HalliGalli“, „Duell um die Welt“, „Kitchen Impossible“ oder „Die beste Show der Welt“ wurde er unter anderem mit dem Deutschen Comedypreis, Deutschen Fernsehpreis, Grimme-Preis und der internationalen Rose d’Or ausgezeichnet. Diese Erfolge weckten offenbar die Aufmerksamkeit der Franzosen.

Banijay sieht sich selbst als die weltweit größte unabhängige Produktionsfirma für TV- und Multimedia-Plattformen mit Produktionsunternehmen in 17 Märkten. Das Format- und Programmangebot umfasst mehr als 20.000 Stunden in den Bereichen Unterhaltung, Factual Entertainment, Drama, Kinder und Reality TV und wird international vom Vertriebsarm Banijay Rights lizenziert. Zu den bekanntesten Produktionen der diversen Banijay-Unternehmen gehören fiktionale Produktionen wie die franzsöische Serie „Versailles“ oder die gerade bei Arte mit der zweiten Staffel gelaufene, norwegische Serie „Occupied“. Im Formatgeschäft produzieren Banijay-Firmen in ihren Märkten u.a. Sendungen wie „The Secret Life of Four Year Olds", „Undressed“, „Temptation Island“, „Being Human“, „Location Location Location“ und die Mutter der Action-Gameshows „Fort Boyard“.

Mehr zum Thema