Am 31. Dezember endet eine Ära im deutschen Fernsehen, dann verabschiedet sich nämlich der Musiksender Viva. Viacom stellt den 1993 gestarteten Sender zu Gunsten von Comedy Central ein und weitet die Sendezeit seines Comedykanals auf 24 Stunden aus. Im Musik-Bereich will man sich künftig auf MTV konzentrieren. Als Viacom im Oktober verkündete, wie die letzten Wochen von Viva genau aussehen werden, herrschte bei den Fans größtenteils Enttäuschung. Angekündigt wurden damals nur Musikstrecken und Musik-Special zum Abschied.

Doch dabei wird es nicht bleiben, Viacom hat nun nämlich auch eine Abschieds-Show für Viva angekündigt. Diese wird unter dem Titel "Viva Forever - Die Show" laufen und bereits am kommenden Samstag, den 15. Dezember, erstmals zu sehen sein - und das ausgerechnet bei MTV. Um 22 Uhr blicken in dem Special noch einmal viele ehemalige Viva-Gesichter auf die Historie des Senders zurück. Angekündigt sind unter anderem Mola Adebisi, Sarah Kuttner, Oliver Pocher, Collien Ulmen-Fernandes und Jan Köppen. Sie alle starteten ihre Karriere bei Viva und wurden dadurch bundesweit bekannt. Auch Sängerin Loona wird in der Show zu sehen sein.

Viacom wird die Abschieds-Show in den Tagen nach der Premiere mehrfach wiederholen, sowohl bei MTV als auch bei Viva. Bei Viva ist die zweistündige Show erstmals am 16. Dezember um 12 Uhr zu sehen. Am 31. Dezember, also dem letzten Sendetag von Viva, gibt es jetzt auch nochmal eine Änderung. Die letzte Clipstrecke beginnt um 6 Uhr - sie heißt "Viva Forever". Um 12 Uhr wird dann noch einmal "Viva Forever - Die Show" wiederholt, gegen 14 Uhr verabschiedet sich Viva mit einem letzten Musikvideo. Mit welchem Clip Viva beerdigt wird, hat Viacom noch nicht bekanntgegeben - und wird das wohl auch bis zum 31. Dezember nicht tun.

Mehr zum Thema