Gekommen um zu bleiben sind die eigenproduzierten Serien von Sky Deutschland: Während sich die Entscheidung über eine Verlängerung von "Babylon Berlin" aufgrund der Beteiligung der ARD und der ausstehenden Free-TV-Ausstrahlung noch etwas hinzog, war bei "Das Boot" schnell klar, dass es eine zweite Staffel geben wird. Und auch bei "Der Pass" musste man bei Sky offenbar nicht lange überlegen: Wenige Tage nach Ausstrahlung des Finales der ersten Staffel, kündigte man gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" nun die Produktion einer zweiten Staffel an.

Sky-Programmchefin Elke Walthelm sagte, die Serie habe "die Erwartungen bei Weitem übertroffen", eine Einschätzung, die sie bereits nach dem Start-Wochenende gegeben hatte. Zusammengenommen gut zweieinhalb Millionen Streaming-Abrufe der acht Folgen wurden demnach seit dem Start gezählt. Auch die Zahl der erreichten TV-Zuschauer wird wieder genannt, wieso die von Sky kommunizierten Werte (1,42 Millionen) allerdings nicht mit den aus der  sonstigen Quotenberichterstattung bekannten Reichweiten gleichzusetzten sind, haben wir bereits an dieser Stelle erklärt. (Dort werden alle Personen gezählt, die mindestens 1 Minute gesehen haben). Gegenüber DWDL.de hat Sky nun aber auch eine aussagekräftigere Zahl kommuniziert: Im Durchschnitt wurde eine Folge der Episoden 1-6 über alle Verbreitungswege hinweg von 412.000 Zuschauern innerhalb einer Woche gesehen - was für eine Pay-TV-Serie auch ein starker Wert ist.

Inhaltliche Details zur zweiten Staffel sind noch nicht bekannt, Cyrill Boss und Philipp Stennert sollen aber erneut für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnen. Produziert wird "Der Pass" von Wiedemann & Berg TV.

Mehr zum Thema