Ron Perduss © Antenne Thüringen
Ron Perduss, der seit Dezember 2020 Programmdirektor von Antenne Thüringen und Radio Top 40 war, wird diese Aufgabe an Markus Poppe übergeben. Der 33-Jährige wird künftig das Programm beider Sender leiten. Neue stellvertretende Programmdirektorin der Sender wird Fee Theumer, die einst bei Antenne Thüringen volontierte. Geschäftsführer Christian Berthold sagt: "Im Fokus unserer Arbeit steht die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Marken und deren Abbildung in der digitalen Welt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Poppe, der bereits seit letztem Jahr als stellvertretender Programmdirektor für uns tätig ist, einen erfahrenen und kompetenten Radiomacher gewinnen konnten, der die thüringische DNA sehr gut kennt." Perduss verlässt das Unternehmen indes, er ist inzwischen unter anderem mit eigenem Verbraucher-Magazin bei ntv vertreten. 

 

Tee mit Warum © NDR/Christian Spielmann
In dieser Woche startete der neue Podcast "Tee mit Warum?" in der ARD Audiothek mit gleich zwei Folgen. Alle zwei Wochen soll es fortan donnerstags eine neue Folge geben. Mit dem Podcast will sich NDR Kultur den großen philosophischen Fragen des Lebens widmen. Schauspielerin Denise M'Baye und Journalist und Autor Sebastian Friedrich sollen entsprechend zum Nachdenken und Philosophieren einladen. In der ersten Episode geht es beispielsweise um das Thema Sicherheit in Zeiten von gefühlten und realen Unsicherheiten im Leben vieler Menschen. Folge 3 beschäftigt sich am Donnerstag, 6. April, mit der Frage "Kann sich eine Gesellschaft verändern?", zu Gast wird die Philosophin Lisa Herzog sein. "Wie sprichst du?" lautet die Leitfrage von Folge 4, die am 20. April veröffentlicht wird und den Auftakt für weitere Podcast-Folgen zum Thema Sprache bilden soll, wie es heißt.

Bayerischer Rundfunk © BR
Als "spannender Genre-Mix" wird indes ein neuer Podcast des Bayerischen Rundfunks beschrieben, der aus sechs Episoden besteht: "Dr. Red Bull" ist frisch in der ARD Audiothek angekommen, Bayern 2 sendet die Folgen zudem künftig sonntags um 17:05 Uhr. Entstanden ist der Podcast vom Team hinter Podcasts wie "Wild Wild Web" oder "Seelenfänger". "Dr. Red Bull". Ausgangspunkt ist der Unfalltod einer Frau. Neben ihr steht ein Mann in Unterhose. Es ist ihr Lebensgefährte, zu dieser Zeit einer der Top-Sportärzte bei Red Bull. Wer hat die Frau totgefahren? Zudem befasst sich der Podcast grundsätzlich mit dem Werdegang des Mediziners.

Radio Regenbogen © Radio Regenbogen
Radiosender Radio Regenbogen hat seine Drive-Time-Schiene neu besetzt. Bisher sendete ab 15 Uhr immer Daniel Ott, nun hat seit einigen Tagen Martin Pfeffer, bekannt auch als "Der Pfeffer", übernommen. "Wir werden alle viel Spaß mit Pfeffer haben. Er ist ein Radio-Verrückter, der alles mit Herzblut und Rock’n’Roll im Blut für sein Publikum tut", glaubt Programmdirektor Alexander Heine. "Der Pfeffer" kommt frisch aus einer Radio-Auszeit, in den vergangenen Monaten machte er PR für einen Energieversorger. "Pressesprecher ist sicher auch ein cooler Job, aber ich mag näher an meinem Publikum sein, eine coole Zeit haben, Musik hören, über Lebens quatschen und den Menschen ein gutes Gefühl geben, was sie an diesem Tag alles wissen sollten", so Pfeffer.



Baywatch Berlin © Studio Bummens
Am Dienstag ist die neue Media Analyse für Podcasts veröffentlicht worden. Auf den ersten drei Rängen standen für den Zeitraum Februar "Was jetzt?“ (Zeit Online / iq digital), "Baywatch Berlin" (Studio Bummens / Seven.One Audio) und "Verbrechen" (Zeit Online / iq digital). Mit Blick auf die Top 10 fällt durchaus eine Dominanz von Seven.One Audio auf, denn neben "Baywatch Berlin" platzierte das Unternehmen auch noch "Apokalypse und Filterkaffee", "Mord auf Ex" und "Geschichten aus der Geschichte" auf der Bestenliste. Weiterhin gefragt sind auch "Lanz & Precht", die auf Position sieben rangieren. 

Was es noch zu sagen gibt

Die Gattung Radio muss sich unbedingt die Küche zurückerobern. Radiomacherin Valerie Weber im Rahmen der DWDL-Themenwoche Radio.