Am 17. Juni 1994 wurde ein weißer Ford Bronco SUV in Beverly Hills gejagt. Verfolgt von der Polizei saß der Football-Spieler O. J. Simpson am Steuer des Wagens. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Bekannter Ronald Goldman ermordet wurden - Simpson galt als Hauptverdächtiger. Verfolgt wurde der Wagen aber nicht nur von den Beamten der Polizei von Los Angeles, sondern auch vom US-amerikanischen Fernsehpublikum, denn die Jagd lief live im TV.

Der anschließend für immense Aufregung sorgende Gerichtsprozess über die Schuld oder Unschuld von Simpson lieferte so viele Facetten und warf so viele Fragen auf, dass der Stoff prädestiniert für eine serielle Aufarbeitung über 20 Jahre später schien. Sender FX kleidete daher die Geschichte über eine siegessichere Staatsanwaltschaft und gerissene Verteidigung, sowie die Auswirkungen auf die Geschworenen in den Rahmen der Anthologie-Serie mit dem Titel "American Crime Story". Ziel der True-Crime-Reihe ist es, wahre und geschichtsträchtige Fälle nochmals in neuem Lichte erscheinen zu lassen. Mit diesem Fall fiel der fulminante Startschuss, der Zweitling wird sich danach um die Ereignisse hinsichtlich Hurricane Katrinas drehen.

"The People v. O. J. Simpson: American Crime Story" gelang nicht nur in Bezug auf das Zuschauerinteresse ein grandioser Einstand - auch die Academy zeigt sich beeindruckt von der "Limited Series". Im Prinzip setzt sie zudem das fort, was mit "American Horror Story" 2012 begann. Diese dem Titel nach ähnliche Serie startete mit 17 Nominierungen in das erste Jahr. "Fargo" und "True Detective" konnten sich 2014 ebenfalls über zweistellige Nominierungszahlen freuen. "Fargo" erhielt dabei 18, "True Detective" 13 Erwähnungen. Ein traditionell guter Einstand bei den Emmys im ersten Jahr der Teilnahme scheint schon fast dazu zu gehören für eine Anthologie-Serie mit gewissem Prestige. Getoppt wird dies jetzt sogar noch von "American Crime Story", das insgesamt 22 Nominierungen erhielt. Eine mehr hat nur - wie gewöhnlich - Pole-Position-Inhaber "Game of Thrones". So sind Courtney B. Vance, Sarah Paulson, Sterling K. Brown, David Schwimmer, John Travolta und natürlich der den ehemaligen Football-Spieler verkörpernde Cuba Gooding, Jr. in den Personen-Kategorien vertreten. Und auch der Wettstreit gegen "Fargo" ist vorhanden: beide kämpfen um den Titel in der Kategorie "Outstanding Miniseries".