Zugriffe auf Nachrichtenseiten

Kaum Bewegung bei Online-Nachrichten-Seiten

09.10.2014 Alles in allem brachte der September keinen großen Aufschwung für die Online-Nachrichtenangebote nach dem August-Knick. Das größte Plus verzeichnete "Die Welt", was allerdings auf die erstmalige Ausweisung der Tablet-App zurückgeht mehr

© IVW
Online-IVW im August

Kräftige Verluste für News-Sites, "Heftig.co" legt zu

08.09.2014 Der August war für die meisten Nachrichten-Seiten im Netz kein allzu guter Monat. Zahlreiche Angebote mussten zweistellige Verluste hinnehmen. Ganz anders die Lage dagegen bei "Heftig.co": Dort ging's um fast 40 Prozent nach oben. mehr

© Axel Springer Verlag
Online-IVW im Juli

WM hilft News-Sites, starkes Debüt für "Heftig.co"

08.08.2014 Der Juli war für die meisten Nachrichten-Seiten ein erfolgreicher Monat - mitunter wurden deutlich mehr zweistellige Zugewinne verzeichnet. Ein starkes Debüt im IVW-Ranking gab's zudem für "Heftig.co", das auf Anhieb in den Top 50 landete. mehr

© Heftig
Analyse der Print-MA 2014/II

Print-MA: "Spiegel" & "Focus" im Plus, Zeitungen leiden

23.07.2014 Während die tatsächlich gemessene Zahl der verkauften Hefte immer weiter sinkt, bescheinigt die auf Umfragen basierende Print-MA Titeln wie "Spiegel" und "Focus" ein Leser-Plus. Teils massiv abwärts ging's hingegen für die überregionalen Zeitungen. mehr

© agma
Online-IVW im Juni

"Zeit Online" und "Handelsblatt" verlieren deutlich

08.07.2014 Obwohl der Juni einen Tag kürzer war als der Mai, verzeichneten die sechs größten Nachrichtenangebote im Web ein leichtes bis ordentliches Wachstum. Klar abwärts ging's hingegen für "Zeit Online", "Handelsblatt" und "stern.de" mehr

© Zeit-Verlag
Trotzdem keine Kündigungen

Nach 108 Jahren: "Vlothoer Anzeiger" ist am Ende

28.06.2014 Ein Stück Print-Geschichte in Ostwestfalen-Lippe ist zu Ende: Nach 108 Jahren wird der "Vlothoer Anzeiger" eingestellt. Der Verlag J.C.C. Bruns hatte erst 2012 versucht, dem Titel neues Leben einzuhauchen. Für die Mitarbeiter gibt es aber gute Nachrichten. mehr

© J.C.C. Bruns
Nur "Bild" und "Welt" trauen sich

Paid-Content: 200.000 Nutzer zahlen für "BILDplus"

17.06.2014 Toll: Erstmals bietet die IVW nun auch eine für alle Medienmarken vergleichbare Ausweisung der Zahl der Paid-Content-Nutzer an. Dumm nur: Außer "Bild" und "Welt" macht keiner mit. Derzeit zahlen laut IVW 200.000 Nutzer für "BILDplus" mehr

© Springer
Online-IVW im Mai

"Focus" und n-tv gegen den Trend leicht im Minus

10.06.2014 Die IVW hat die Visits-Zahlen der Online-Angebote für den Mai veröffentlicht. Nur zwei der 15 Angebote verloren im Vergleich zum April leicht an Boden: "Focus Online" und n-tv.de. Das stärkste Wachstum verzeichnete stern.de. mehr

© Focus Online
Kein Verkauf geplant

"Kompletter Quatsch": G+J steht weiter zum "Stern"

22.05.2014 Als "kompletten Quatsch" hat Gruner + Jahr mögliche Pläne, den "Stern" zu verkaufen, zurückgewiesen. Stattdessen wolle man das Heft "langfristig zukunftssicher aufstellen". Zuletzt war die "Stern"-Auflage regelrecht eingebrochen. mehr

© G+J
Online-IVW

Kräftige Verluste für Nachrichtenseiten im April

09.05.2014 Die Nachrichtenseiten sehen rot: Im April ging die Zahl der Visits teils kräftig zurück. Hart traf es beispielsweise "Spiegel Online", das im zweistelligen Bereich verlor und den Abstand zu "Bild.de" vergrößerte. Die "HuffPo" schaffte es erneut in die Charts. mehr

© Spiegel Online
Analyse der IVW-Auflagen im 1. Quartal 2014

"Stern" stark unter Druck, "Landlust" erhält Dämpfer

22.04.2014 Deutlicher Auflageneinbruch beim "Stern": Die harte Auflage sackte binnen eines Jahres um über 22 Prozent ab, am Kiosk ging gar fast jeder dritte Käufer verloren. Erstmals verzeichnet auch der Shooting-Star "Landlust" spürbare Verluste. Die mal wieder sehr tristen Zahlen... mehr

© G+J
Online-IVW im März

"HuffPo" schafft auf Anhieb Sprung in die Top 15

08.04.2014 Für den März liegen erstmals IVW-Daten zur deutschen "Huffington Post" vor - und die können sich sehen lassen. Auf Anhieb gelang der Sprung unter die Top 15. Allgemein ging es im März für die Nachrichtenangebote deutlich nach oben. mehr

© The Huffington Post
"Zeitschriftenbranche ist vital"

Zeitschriftenverleger malen ein rosiges Bild der Lage

07.04.2014 Innovationsstark und bestens auf den Medienwandel eingestellt: So sehen sich die Zeitschriftenverleger in Deutschland. Bei der VDZ-Jahrespressekonferenz gab man sich betont optimistisch, auch wenn der Umsatz in diesem Jahr nicht wachsen dürfte. mehr

© Photocase/zettberlin
Anzahl der Nutzer dramatisch eingebrochen

RTL interactive trennt sich von "wer-kennt-wen.de"

28.03.2014 Facebook ist einfach zu stark: RTL interactive hat bekannt gegeben, sich von seinem Sozialen Netzwerk "wer-kennt-wen.de" zu trennen. Mitte des Jahres soll Schluss sein, 40 Mitarbeiter sind betroffen. Derzeit führt das Unternehmen Gespräche mit möglichen Investoren. mehr

© RTL Interactive
Ein Onliner!

"Handelsblatt" beruft Oliver Stock in Chefredaktion

28.03.2014 Die Debatte rund um den Hoodiejournalismus und "Süddeutsche.de"-Chef Stefan Plöchinger ebbt gerade ab, da kommt das "Handelsblatt" und verkündet, dass Oliver Stock in Zukunft in der Chefredaktion sitzen wird. Stock leitete bislang "Handelsblatt Online". mehr

© Handelsblatt
Online-IVW im Februar

"Der Westen" und "MoPo" trotzen dem Abwärtstrend

11.03.2014 Naturgemäß ging die Zahl der Visits bei fast allen Nachrichtenangebote im kürzeren Februar im Vergleich zum Januar zurück. Diesem Trend trotzten in der Top 15 nur "Der Westen" und die "Hamburger Morgenpost". mehr

© IVW
Online-IVW im Januar

Auch "Focus Online" knackt die 100-Millionen-Marke

10.02.2014 Nach Bild.de und "Spiegel Online" hat im Januar ein drittes Online-Nachrichtenangebot eine neunstellige Visits-Zahl vorweisen: "Focus Online", das vor allem mobil deutlich stärker ist als süddeutsche.de oder welt.de. mehr

© Focus Online
Analyse der IVW-Auflagen im 4. Quartal 2013

Auflagen-Abwärtstrend bei Zeitschriften verschärft sich

20.01.2014 Neues Jahr, alte Hiobsbotschaft: Die Auflagenzahlen befinden sich weiterhin überwiegend in einem rasanten Abwärtstrend. Viele können schon froh sein, wenn das Minus nicht zweistellig ausfiel. Übel erwischt hat es u.a. "Focus", "Bravo", "Computer Bild" mehr

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Abrufzahlen der Nachrichten-Angebote

Online-IVW: Mobile Nutzung hilft über die Feiertage

09.01.2014 Anders als in den letzten Jahren gab es bei den Nachrichtenangeboten im Dezember diesmal flächendeckenden Rückgang der Besuchszahlen - was vor allem an der über die Feiertage starken Mobilnutzung lag. mehr

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Online-IVW im Oktober

News-Seiten: Oktober bringt überwiegend Verluste

11.11.2013 Ohne die Bundestagswahl und mit dem Brückentags-Wochenende am Tag der Deutschen Einheit brachte der Oktober für den Großteil der großen Nachrichten-Seiten im Web einen Besucherrückgang. Zulegen konnten u.a. RP-Online und FAZ.net mehr

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