Bild: Verlagsgruppe HandelsblattDie "Absatzwirtschaft aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt startet in überarbeiteter Form in ihr sechstes Jahrzehnt. Zum 50. Geburtstag wurde die Marketing-Fachzeitschrift einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das erste neu gestaltete Heft erschien am Dienstag.

Unter anderem mit "psychologischen Tiefeninterviews" ließ der Verlag ergründen, welche Ansprüche die Zielgruppe an Wirtschaftsmedien im Allgemeinen und die "Absatzwirtschaft" im besonderen hat. Als Folge daraus soll die Berichterstattung nun "internationaler, journalistisch prägnanter und etwa durch eine hintergründige Kolumne des Comedians Vince Ebert auch unterhaltsamer" werden.

Die "Absatzwirtschaft" ist zudem künftig in neue Ressorts aufgeteilt. Unter "Global Marketing", "Strategie & Innovation", "Media & Kommunikation", "CRM & Vertrieb" sowie "Marketing Life" will man künftig einen schnellen und einfachen Einstieg in die Themengebiete bieten. "Unser Ziel ist es, eine Antwort auf das veränderte Mediennutzungsverhalten zu geben. In Zeiten von Internet, Suchmaschinen und elektronischen Archiven muss man sich genau überlegen, was die Menschen heute noch auf gedrucktem Papier lesen möchten", so Chefredakteur Christoph Berdi. Überarbeitet wurde das Heft auch optisch. Die Agentur metadesign entwickelte ein neues, schnörkelloses Layout. Zurückhaltend eingesetzte Schriftschnitte und das Farbkonzept sollen für einen magazinigen Eindruck und gute Leserführung sorgen.