Fast auf den Tag genau ist es 40 Jahre her, dass die erste Ausgabe des Show-Klassikers "Dalli Dalli" ausgestrahlt wurde. In diesem Jahr wird es zu einer Neuauflage mit Kai Pflaume im NDR Fernsehen kommen. Der Moderator bestätigte in der "Bild am Sonntag" damit nun einen entsprechenden DWDL.de-Bericht von Ende März.

"Ich kann hoch springen, aber entscheidend ist die Kondition, um oft springen zu können", so Pflaume über seine künftige Aufgabe als Moderator von "Dalli Dalli". Über das genaue Konzept der Sendung ist allerdings noch nicht endgültig entschieden worden. "Die Sprünge, der Schnellzeichner oder die Schnellrate-Runde – welche der klassischen Elemente auch in der neuen Show stattfinden, entscheiden wir in den kommenden Wochen, sagte Pflaume der "BamS".

Die Herausforderung sei der richtige Mix aus Tradition und Moderne. Noch ist auch nicht klar, wann genau die Neuauflage auf Sendung gehen soll, voraussichtlich im Sommer soll es allerdings noch soweit sein. Von 1971 bis 1986 moderierte Hans Rosenthal den Klassiker im ZDF - und machte die Show nicht zuletzt durch seinen legendären Luftsprung zum Spruch "Sie sind der Meinung, das war spitze" unvergessen. Mitte der 90er versuchte sich das ZDF schließlich mit einer Neuauflage der Sendung im Nachmittagsprogramm, moderiert von Andreas Türck - ein Jahr später war hierfür allerdings bereits wieder Schluss.

Kai Pflaume ist durch die Neuauflage von "Dalli Dalli" nun wohl endgültig bei den Öffentlich-Rechtlichen angekommen. Nach seinem Abschied von Sat.1, wo derzeit keine weiteren Formate mit dem Moderator geplant sind, ist für Anfang Juni bereits die neue Samstagabendshow "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" im Ersten geplant. Seit Jahresbeginn ist er zudem Nachfolger von Jörg Pilawa im "Star Quiz".