Es war die Nachricht der vergangenen Woche: ABC bringt "American Idol" nach nur einem Jahr Pause zurück auf den Bildschirm. Bei Fox, wo die Castingshow 15 Jahre lang lief, sieht man das gar nicht gern, hätte man "Idol" doch selbst gerne wiederbelebt - allerdings erst nach einer etwas längeren Pause 2020, wie die Verantwortlichen gerade erklärten. ABC war kurzentschlossener und stärkt damit sein Non-Fiktionales Line-Up, das man im kommenden Jahr ohnehin ausbauen wird. Denn "Dancing with the Stars" und "The Bachelor" gehen nicht nur weiter, sondern bekommen auch noch Spinoffs: Getanzt wird künftig auch von Kindern in "Dancing with the Stars Junior". Und während der Olympischen Winterspiele wartet "The Bachelor Winter Games", in der sich ehemalige Kandidaten aus "Bachelor" und "Bachelorette" nicht nur in sportlichen Wettkämpfen begegnen, sondern wo es auch in amouröser Hinsicht wieder hoch hergehen soll.

Einen konkreten Termin oder Sendeplatz für "American Idol" gibt es noch nicht, es wird aber spekuliert, dass die Castingshow am Sonntagabend laufen könnte - denn dort setzt ABC nach ziemlich ernüchternden Erlebnissen mit fiktionalen Serien im letzten Jahr künftig stärker auf Shows. "Shark Tank" wird vom Freitag auf den Sonntagabend verschoben, zudem läuft dort die Gameshow "To Tell the Truth" (hierzulande: "Sag die Wahrheit"). Auch wenn ABC offensichtlich viel in den Show-Bereich investiert: Auch im Serien-Bereich strengt man sich an. Während NBC und Fox die Zahl der neuen Serien deutlich reduziert haben, kündigt ABC gleich sieben neue Drama-Serien und drei neue Sitcoms an, das ist mehr als im vergangenen Jahr, als insbesondere vom Schwesterstudio ABC Studios nur wenig kam.

Schon im Herbst finden vier neue Dramaserien den Weg ins Programm. Montags nach "Dancing with the Stars" läuft "The Good Doctor", die neue Serie von "House"-Erfinder David Shore, in der diesmal ein autistischer Arzt im Mittelpunkt steht. Dienstags um 22 Uhr wird "The Gospel of Kevin" zu sehen sein. Darin erscheint einem Egoisten, dessen Leben sich in einer Abwärtsspirale befindet, plötzlich ein himmlisches Wesen, das ihm den Auftrag gibt, die Welt zu retten. Sonntags um 22 Uhr läuft die Miniserie "Ten Days in the Valley", wo das Kind einer TV-Produzentin verschwindet. Und mit "Inhumans" gibt's eine weitere Marvel-Serie, die künftig freitags gemeinsam mit "Once upon a Time" läuft, das nach zuletzt deutlich gesunkenen Quoten den Sonntagabend verlässt.

Nach der Absetzung von "Last Man Standing" und "Dr. Ken" gibt's freitags also keine Comedy mehr, mit insgesamt vier Comedy-Stunden bleibt das Humor-Angebot aber trotzdem weiterhin recht groß. Das Angebot am Dienstag und Mittwochabend wird dabei aber einmal durchgemischt. "Black-ish" muss den bequemen Sendeplatz nach "Modern Family" an "American Housewife" abgeben, das sich in Staffel 1 recht gut schlug und nun durch den prominenten Vorlauf weitere Unterstützung bekommt. Kritikerliebling "Black-ish" wechselt auf den Dienstag, wo es die zunächst einzige neue Sitcom "The Mayor" anschieben soll, in der ein Rapper als PR-Gag für das Bürgermeisteramt kandidiert - und plötzlich als Sieger dasteht. Für den weiteren Verlauf der Season stehen noch zwei weitere Sitcoms in den Startlöchern, darunter "Alex, Inc." mit Zach Braff ("Scrubs") als Firmengründer.

Der einzige Abend ohne Änderung bleibt der Donnerstagabend, der weiterhin fest in der Hand von Shonda Rhimes ist. Allerdings gilt es, Abschied zu nehmen: "Scandal" wird mit der kommenden siebten Staffel zu Ende gebracht. Nach zwei Staffeln keine Verlängerung gab's für "The Catch". Dafür hat Shonda Rhimes schon wieder eine neue Serie am Start: "For the People", eine Art "Grey's Anatomy" im Gerichtssaal - im Herbst wird die Serie noch nicht zu sehen sein, gut möglich also, dass sie später in der Season dann den Donnerstagabend auffüllen wird. Und mehr noch: Ohne vorherige Pilot-Bestellung gibt's auch noch ein noch namenloses Spinoff von "Grey's Anatomy", das bei der Feuerwehr von Seattle spielt und ähnlich aufgebaut sein soll. Auch hier hat Shonda Rhimes ihre Finger mit im Spiel.

Außerdem hat ABC noch das Flüchtlings-Drama "The Crossing" und "Deception" über einen Magier, der nun fürs FBI arbeitet, in der Hinterhand. Ebenfalls erst später kehren noch "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." sowie "Quantico" zurück, das sich trotz stark rückläufiger Quoten in eine dritte Staffel retten konnte, die allerdings nur 13 Folgen umfassen soll.

Und dann hat ABC noch eine weitere Ankündigung parat: Man wird einen Reboot der von 1988 bis 1997 gelaufene Sitcom "Roseanne" produzieren, für den fast der gesamte Original-Cast wieder versammelt werden soll. Diese Ankündigung steht nicht in der offiziellen Mitteilung zur neuen Season, wurde aber in einer Telefonkonferenz gemacht. Zu sehen sein wird "Roseanne" frühestens zur Mid-Season.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00

Dancing with the Stars

The Middle

The Goldbergs
Grey's Anatomy
Once upon a time
To Tell the Truth
20:30 Fresh Off the Boat
Speechless
21:00 Black-ish  Modern Family
Scandal

Inhumans

Shark Tank
21:30 The Mayor
American Housewife
22:00 The Good Doctor
The Gospel of Kevin
Designated Survivor
How to get away with Murder

20/20

Ten Days in the Valley

Folgende Serien wurden nicht verlängert: "American Crime", "Conviction", "Dr. Ken", "Imaginary Mary", "Last Man Standing", "Notorious", "Secrets and Lies", "The Catch", "The Real O'Neals", "Time after Time"

Noch ohne Sendeplatz: "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.", "Quantico", "For the People", "The Crossing", "Deception", "Splitting up together", "Alex, Inc.", "American Idol", "Roseanne"

Auf Seite 2: Das sind die neuen ABC-Serien für die Season 2017/19