Nielsen Zahlen für den US-Markt zeigen, dass YouTube sowohl alle klassischen Broadcaster, als auch alle Streamer als meistgenutzte Plattform überholt. Auf Grundlage der AGF SmartMeter Daten beschäftigen sich Hanna Huge und Andrea Zuska im ersten Teil der "Industry"-Folge mit der Frage, wie der Wettbewerb der Streamer und TV-Anbieter in einzelnen Zielgruppen aktuell in Deutschland aussieht und wie der Vergleich zum US-Markt ausfällt.

Einen zweiten Schwerpunkt bildet KPI Deep Dive zu YouTube und Alphabet. Wie gut werden YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer mit Werbung monetarisiert? Wie gelingt Upsell in das YouTube Premium-Produkt? Und wie stehen Umsätze und Content-Kosten im Benchmark mit Netflix & Co. da? Abschließend analysieren wird die Partnerschaft zwischen Channel 4 und YouTube im britischen Markt entlang der Frage analysiert, welche Rolle YouTube bei einer erfolgreichen Distributionsstrategie spielt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von aCast, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Timestamps

00:00:55  YouTube an der Spitze: Nielsen Daten US-Markt
00:06:20 YouTube Nutzung im Plattform-Vergleich: AGF Daten Deutschland
00:21:25 Subscriptions, Content-Kosten, Ads: YouTube Zahlen im Deep Dive
00:27:00 Daten, Zielgruppen, Premium-Upsell: MAUs und Monetarisierung
00:37:00 Freund oder Feind: Die Channel 4 YouTube Partnerschaft analysiert
00:43:30 Content Discovery, Absenderkennung, gute Distributionsstrategie

Weiterführende Links

https://www.nielsen.com/data-center/the-gauge/

https://www.agf.de/fileadmin/agf/daten/downloads/Smart_Meter_Report/2025/250915_Smart_Meter_Report_August_2025.pdf

https://www.statista.com/topics/2019/youtube/#topicOverview

https://www.statista.com/statistics/1344265/youtube-paying-subscribers/

https://abc.xyz/assets/50/8b/e885573745098d3008a6fd9be34f/2025q2-alphabet-earnings-slides.pdf

https://assets-corporate.channel4.com/_flysystem/s3/2025-05/Channel%204%20Annual%20Report%202024%20-%20FINAL%20ACCESSIBLE.pdf

https://www.egta.com/channel-4s-youth-strategy-pioneering-digital-distribution-on-spotify-and-youtube/

https://videoweek.com/2025/06/03/how-youtube-became-an-important-part-of-channel-4s-ecosystem/