Servus TVDen Aufbau kann man ja beschleunigen, in dem man sich exklusive TV-Rechte kauft - im Sport oder fiktionalen Bereich. Ist das ein Hebel, den Sie nutzen wollen?

Martin Blank (Foto): Wir haben uns ja um die österreichische Bundesliga mitgeboten, was leider nicht geklappt hat. Aber was wir uns stattdessen gesichert haben, was zum Alpen-Donau-Adria-Raum auch eigentlich besser passt, ist die österreichische Eishockey-Liga, wo eben auch zum Beispiel slowenische, ungarische  und kroatische Vereine mitspielen. Und es wird immer mal wieder diskutiert ob Schweizer, Süd-Tiroler oder auch Süddeutsche Vereine teilnehmen. Das passt also sehr gut zu uns.

Wie sieht es bei fiktionalen Produktionen aus?

Martin Blank: Bei Spielfilmrechten sind Sie natürlich sofort im Wettbewerb mit den ganz Großen wie ProSiebenSat.1 und RTL, eben weil wir ja auch in Deutschland frei empfangbar sind und dafür die Rechte miterwerben müssten. Aber Hollywood-Blockbuster würde auch niemand von Servus TV erwarten. Es braucht nicht noch einen Sender, der da mitmischt. Im Spielfilmbereich suchen wir uns dann eher die feinen kleinen Rosinen raus. Im Serienbereich überlegen wir, ob wir die ein oder andere Serie einsetzen können. Das ist aber kein aktuelles Thema. Wir wollen den Sender mit Eigenproduktionen stärken.
 

 
Wolfgang Pütz: Wir bedienen im Anschluss an unser Kinomagazin lieber die Cineasten. Das ist dann wieder unser Anspruch. Und im Übrigen zeigen wir die Klassiker auch in HD. Wann immer möglich, besorgen wir uns das Kino-Original in 35mm um es noch einmal neu abzutasten und die bestmögliche Qualität rauszuholen. Wir fangen keine Spielchen mit 4:3-Material an, was dann irgendwie zu 16:9 umgewandelt werden muss.

Martin Blank: Und diese Filme sind dann auch HD. Und alle Eigenproduktionen sind sowieso von vorne bis hinten Full HD. Servus TV ist sozusagen Full Full HD. Da sind wir die Nr.1 in Europa.

Wolfgang Pütz: Alle Eigenproduktionen sind in Full HD produziert, weil wir sie auch verkaufen wollen, in Europa und außerhalb. Filme über Erstbesteigungen in den Alpen, Dokus über historische Reisewege über die Alpen etc. sind technisch und inhaltlich Premium und deshalb für den Markt interessant.

Das klingt alles teuer, aufwändig, ehrgeizig. Aber was will Servus TV jetzt eigentlich sein? Man war mal Lokalsender, ist jetzt auf den Alpen-Donau-Adria-Raum fokussiert, aber sendet auch bundesweit in Deutschland und via Satellit europaweit...


Wolfgang Pütz: Unser Programm ist für den gesamten, deutschsprachigen Raum, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Inhalte nicht nur für die Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in dieser Region haben, interessant sein kann.

Martin Blank: Aber natürlich wird es ein Nord-Süd-Gefälle geben, alleine schon wegen Sprache bzw. Dialekt, aber auch Kölner oder Hamburger machen Urlaub in den Alpen. Und nicht jede Sendung dreht sich ja um die Alpen-Donau-Adria-Region.