Hate Watching: Emotionen als geheime Erfolgsstrategie
Warum schauen wir uns so viele Videos an, die wir eigentlich gar nicht mögen? Über "Rage Bait" als bewusstes Stilmittel - und wer es auf Social Media besonders erfolgreich betreibt... mehr
Warum schauen wir uns so viele Videos an, die wir eigentlich gar nicht mögen? Über "Rage Bait" als bewusstes Stilmittel - und wer es auf Social Media besonders erfolgreich betreibt... mehr
In Wien hat der ORF einen Einblick in seine Planungen für den Eurovision Song Contest (ESC) gegeben. Neben Musik, Stage Design und der großen Vision, die man sich überlegt hat, standen aber natürlich auch die Kontroversen rund um Israel im Mittelpunkt. mehr
Es ist mal wieder soweit, der Jahresrückblick steht bevor. Und DWDL will wissen: Was fanden Sie im Medienjahr 2025 "ziemlich ui-jui-jui"? Welche Personen oder Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben sich den Goldenen Günter verdient? Jetzt ist Ihre Meinung gefragt... mehr
Flow Media Köln beschäftigt große Teile der "Kölner Treff"-Redaktion weiter und will die digitale Distribution des Talk-Klassikers stärken. Aus der frisch akquirierten Doku-Firma Supa Stories wird Flow Media Berlin. Und in Hamburg entsteht ein neues KI-Joint-Venture. mehr
Der digitale Marktplatz ist für TikTok das Fokusprojekt des Jahres. Simon Pycha hat sich das Angebot genauer angeschaut, zieht Bilanz - und ist auf ungewöhnliche Schnäppchen aus fragwürdigen Quellen gestoßen. mehr
Das Film- und Serienfestival TeleVisionale ist nach 36 Jahren von Baden-Baden nach Weimar gezogen. Ein Lagebericht von Jan Freitag über den Ortswechsel, der zum Stimmungsumschwung taugt. mehr
Bevor HBO Max im Januar auch in Deutschland startet, stellte der Streaming-Dienst in London sein Programm für 2026 vor. Dass man den strategischen Kurs revidiert hat, wurde dort ebenso offen angesprochen wie der Wunsch nach mehr Procedurals. mehr
Die Aussichten in der Fernsehbranche für das Jahr 2026 sind nicht gerade verheißungsvoll. Doch Sylvia Fahrenkrog-Petersen mag nicht in das allgemeine Lamento in Moll einstimmen. Woher nimmt die erfahrene TV-Produzentin ihre Zuversicht? Eine "Nahaufnahme". mehr
Am 1. Dezember tritt der Reformstaatsvertrag in Kraft. Während der ZDF-Intendant von "großen Herausforderungen" spricht, hält der ARD-Vorsitzende Florian Hager die Regelungen für eine "Zäsur". Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 muss eine Entscheidung zu den Spartenkanälen fallen. mehr
Nach mehreren Sperren musste das rechtspopulistische Medium "Nius" kreativ werden, um weiterhin Reichweite zu generieren. Auf Kurzvideoplattformen verfolgt das Portal daher eine veränderte Social-Media-Strategie, wie Simon Pycha analysiert. mehr
Von einer ganz besonderen Dynamik zwischen seinen Protagonisten schwärmt der Kabel-Eins-Chef. Und die stellen Frank Rosin und Alexander Kumptner dann tatsächlich unter Beweis – beim Pressetermin wie auch on air in ihrer neuen "Mission Mittendrin". mehr
Die ARD ist aktuell auf der Suche nach einem zweiten Moderator für die Kultursendung "ttt". Die Person soll den Platz einnehmen, der für Thilo Mischke vorgesehen war. Darüber hinaus arbeitet man an zwei Ablegern - einer davon steht schon in den Startlöchern. mehr
Mit dem Comeback von "TV total" ist ProSieben ein nachhaltiger Erfolg gelungen. Doch seit Jahren sucht der Sender mit überschaubarem Erfolg nach dem passenden Anschlussprogramm. Selbst das "TV total"-Universum lässt sich augenscheinlich nur schwer ausweiten. mehr
Pia Strietmann scheint das Label "junge", "talentierte Nachwuchsregisseurin" nicht loszuwerden. Das muss sich endlich ändern. Längst ist die Regisseurin von "Herrhausen – Der Herr des Geldes" auch international gefragt – und vielleicht bald iEmmy-Preisträgerin. mehr
Seit zehn Jahren steht "Die Füchsin" mit Lina Wendel als Ex-Stasi-Agentin für unkonventionelle Krimikost. Nun bekommt die von Odeon Fiction produzierte ARD-Reihe einen Relaunch: Die Fälle drehen sich künftig ums Bundesamt für Verfassungsschutz. mehr