ES ist männlich. Na ja. Und weiblich. Selten ist ES sogar transsexuell.
ES liest SPIEGEL und BRAVO.
ES mag Boyfriend-Jeans und Super-150-Anzüge von Baldessarini.
ES geht in Vampirfilme so gerne wie in Chabrol-Nächte ins Kino.
ES wählt die GRÜNEN, die LINKEN, die CSU, die FDP, ganz oft auch gar nicht und natürlich auch die Merkel-Partei und die alte Dame der Sozialdemokratie.
ES ist erziehungsberechtigt und hat Erziehungsberechtigte.
ES hatte noch nie Sex und auch schon lange keinen mehr.
ES ist DIE Kunstfigur der letzten 20 Jahre.
ES wohnt in Reihenmittelhäusern, in Altbauwohnungen und Asylantenheimen. Oft mit den Eltern, oft ohne sie.
ES ist Fan von allen Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga.
ES geht beim NETTO einkaufen, bei C&A, bei Käfer und bei Dallmayr.
ES ist ein wahrer Kretin. Unfassbar. Nicht existent...und immer präsent.
ES hat über zwei Jahrzehnte ungezählt viele Milliarden bewegt. Es war "planungsrelevant".
ES hat ganze Rotten und Kohorten von Menschen genährt und den ein oder anderen Denkenden auch immer wieder in Verzweiflung getrieben.
ES hat Karrieren befördert und viele auch zerstört.
ES ist das goldene Kalb.
Doch ES stirbt.
Am Virus der Alterung. Der der Gesellschaft. Die lange, manche meinen viel zu lange ertragen musste, dass jeder, der ES nicht so glänzend fand, sich schnell im Topf der Verhinderer, Gestrigen und Zweifler wiederfand.
Einfachste Fragen zu ES wurden plattgebügelt wie ehemalige Bundesbankvorstände durch die etablierte Politik.
Man wollte nicht reden. Es war nicht fein. Es ging nicht anders.
Das TINA-Syndrom. There is no alternative.
ES war die Währung. Das Maß der Dinge der Massenkommunikation.
Und ist es noch. Bleibt es auch lange.
Doch der Sog der Vernunft und die berühmte normative Kraft des Faktischen wird ES immer unwichtiger werden lassen.
Denn ES hat auch viel Geld gekostet. Hat manches Leid bereitet. War immer auch Blockierer und oft auch schädlich.
Hat Menschen ausgegrenzt und beleidigt. Und zu vielen Fehlentscheidungen geführt.
Vierzehnneunundvierzig...
... so heißt ES im bürgerlichen Leben, biegt auf die Zielgrade ein.
In Media war ES alles. Im Marketing immer nur eine Krücke.
Natürlich gibt es Produkte, die sich an alle wenden. Oft ist das so bei den FMCG-Gruppen. In unserer schaurig-schönen Marketingsprech-Welt die "Fast Moving Consumer Goods".
Bei 50 war dann aber immer Schluss.
Das ging lange gut. Alle waren zufrieden. Die Realität sieht aber auch schon lange anders aus.
Einem Schokoriegel, einem Toilettenpapier, einer Damenbinde und einem Joghurt ist es immer egal gewesen, ob sein Konsument 34 oder 56, männlich oder weiblich, reich oder arm, schön oder hässlich, dick oder dünn war.
Es wollte nur konsumiert werden.
50 + war (und seien Sie ehrlich, lieber Leser, ist es immer noch) IGITT.
Aber nicht, weil 50 + IGITT ist, sondern weil die Industrie kein Interesse hat, dafür Geld zu bezahlen, wenn es doch umsonst geht.
Wir bei TELE 5 haben das nicht entdeckt. Wir wissen das genauso lange wie alle anderen auch.
Aber wir sind so wie alle anderen Fernsehsender in den nächsten Jahren das einzige Leitmedium der Massenkommunikation für Produkte, die jeder kaufen soll.
Und deswegen werden sie auch von jedem konsumiert und für jeden beworben.
Die erwachsenen Fernsehzuschauer, so wollen wir sie nennen, sind sehr wertvoll.
Sehr bald werden sie in Deutschland in der Mehrheit sein.
Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, plötzlich hat man mehr Geld, man ist mit Medien selbstverständlich groß geworden und kauft sich auch mit Mitte 50 noch das neue iPhone.
Wir leben in einer Demokratie. Da bestimmt die Mehrheit. Bald werden wir alle 50 + und so gar nicht IGITT sein. Bald werden wir über das Wesen, das oben beschrieben wird, schmunzeln.
Und unser Bald beginnt jetzt!