Magazin

TalkNow will TV-Welt aufmischen © Talk?Now!/Kirsten Toft Nolte

FAST-Channel für Podcasts: Reden ist Silber, Senden ist Gold?

Britta Schewe und Maurice Gajda haben große Ziele: Mit ihrem FAST-Sender TalkNow bringen sie Videopodcasts ins Fernsehen - und streben perspektivisch die Gründung einer Genossenschaft an. Zum Start fehlt es aber noch an den ganz großen Namen. mehr

Kampf um die Pressefreiheit

"Digitale Mauern der Autokraten": Gegen Zensur hilft eine App

Eine Aktivistin aus Venezuela setzt "Nachrichten ohne Filter" gegen ein Regime, das die freie Presse blockiert. Ein Beispiel, das Hoffnung macht beim Global Media Forum der Deutschen Welle. Ebenso wie der Auftritt des neuen syrischen Informationsministers. mehr

© DW
Auslandsrundfunk auf der Kippe

"Schlacht um Wahrheit": Stimmen der Demokratie müssen aufrüsten

Dass die US-Regierung ihre Gelder für den Auslandsrundfunk eingefroren hat, bringt das globale Engagement für freien Journalismus in die Bredouille. Beim Global Media Forum der Deutschen Welle tauschten sich die Betroffenen über ihre Gegenwehr aus. mehr

© DW
Saison-Bilanz 2024/25

Prime Video: Die Mainstream-Strategie geht zunehmend auf

Mit seiner Comedyshow "LOL" ist Prime Video seit Jahren erfolgreich - und dank "The 50", "Maxton Hall" und "Perfekt verpasst" konnte der Streamer jüngst auch im Reality- und Serien-Bereich neue Hits etablieren. Die Mainstream-Bemühungen dürfte das nur forcieren. mehr

© DWDL/Prime Video
Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien

Die mit Dyn, einem KI-Bruce Lee, TikTok und dem Markus Söder

Neu am Sonntag bei DWDL in diesem Sommer, aber bestens bekannt in der Branche: Nicolas Paalzows persönlicher Wochenrückblick. Diesmal geht es um neue Streaming-News, Aufregung im Film & Werbegeschäft, ein bisschen USA und Bayern. mehr

© Purple Phoenix / Dyn
Telegeschichte(n)

Rotfunk! Wie die CDU einst (v)erbittert gegen den WDR kämpfte

Kritik aus konservativen Kreisen am angeblich zu linkslastigen WDR ist nicht neu, 1975 machte die CDU sie unter dem Kampfbegriff "Rotfunk" zu einem zentralen Thema im Wahlkampf. Noch älter ist der Versuch, mit der Blockade einer Gebührenerhöhung Druck auszuüben. mehr

© WDR / DWDL
Screening-Event in Düsseldorf

Und es geht doch: Visoon trotzt der Screenforce-Pause

Das Screenforce Festival pausiert, die großen TV-Vermarkter halten sich mit Events zurück. Umso bemerkenswerter, dass Visoon den entgegengesetzten Weg geht: In Düsseldorf lud der Vermarkter von Paramount, Welt & Co. zum Screening in "Miami Vice"-Atmosphäre. mehr

© Visoon
Saison-Bilanz 2024/25

Warum deutsche Produktionen für Netflix so wichtig sind

Deutsche Produktionen sind für Netflix trotz internationaler Megahits von "Bridgerton" bis "Squid Game" wichtiger, als viele denken. Obendrein gelang auch wieder ein internationaler Hit aus Deutschland heraus. In der Saison-Bilanz 24/25 gibt's dann auch wenig zu meckern. mehr

© DWDL/Netflix
Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien

Die mit RTLSky, Netflix auf Disney-Spuren und Apples Kino-Lust

Neu bei DWDL - aber bestens bekannt in der Branche: Nicolas Paalzows persönlicher Wochenrückblick, unser neuer Sonntag für diesen Sommer. Zum Start geht's bei ihm natürlich um DEN Deal, andere Streamer-Strategien und einen Abschied. mehr

© Purple Phoenix / RTL / Sky
Geht da noch "More" Werbung?

Wie der TikTok Shop den Algorithmus beeinflusst

Mit der Einführung des Direktvertriebs schafft die Kurzvideoplattform mehr Anreize für die Vermarktung von Affiliate-Videos. Jedoch sind User von der Dauerbeschallung genervt. Ein erster Test zeigt, aus wie viel Werbung die Startseite aktuell wirklich besteht – und welche rechtlichen Konsequenzen drohen. mehr

© TikTok / Canva / DWDL.de
Saison-Bilanz 2024/25

Vox bleibt sich treu - und stößt damit an seine Grenzen

Wer Vox einschaltet weiß, was er bekommt. Das führt im besten Fall immer mal wieder zu herausragendem Fernsehen. Es sorgt aber auch dafür, dass zuletzt kein Wachstum mehr möglich war. Das zwischenzeitlich überholte Sat.1 zog wieder vorbei. mehr

© DWDL/VOX
Saison-Bilanz 2024/25

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten: Wie Das Erste Wachstumssieger wurde

An der Marktführung des ZDF konnte die ARD nicht rütteln, doch kein Sender wuchs letzte Saison so stark wie Das Erste. Dabei halfen die politisch bewegten Zeiten ebenso wie ein weiter erstarkender Vorabend. Dazu kommt eine gute Primetime-Bilanz, die über ungelöste Baustellen hinweg tröstet mehr

© DWDL/ARD
Saison-Bilanz 2024/25

Viel Verlässlichkeit, wenig Risiko: Sat.1 findet zu sich selbst

Marc Rasmus hat Sat.1 mehr Stabilität verordnet und kann inzwischen erste Erfolge verbuchen. Ohne das ganz große Risiko zu suchen, ist der Sender inzwischen wieder an Vox vorbeigezogen. Bald sollen bekannte Serien-Marken den Trend verstärken. mehr

© DWDL/SAT.1