Grafik: DWDL.deWie reagiert man jetzt als Programmmacher, wenn nicht ein einzelnes Genre einbricht, sondern gleich zwei wichtige Standbeine? Bei RTL wird das auch deshalb noch besonders spannend, weil man abgesehen von einigen Klassikern, die seit 10 oder 20 Jahren im Programm sind - wie "Wer wird Millionär?", "Extra" oder "Stern TV" - bei den Eigenproduktionen stets so stolz auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Coaching-Formaten und Dokusoaps war. Hat RTL jetzt den Mut zu neuen Programmfarben oder versucht man mit Detail-Optimierungen die Formate am Leben zu erhalten? Das kann zwar klappen - und ist doch in den meisten Fällen nur ein verzweifelter letzter Versuch.

Bei den US-Serien ist die Herausforderung noch größer: RTL braucht langlaufende Serien für ein breites Publikum. Doch der Nachschub an verlässlichem Material aus den Staaten ist mau. Bevor auch "CSI" einbrach, galt es nur für "Monk" am Dienstagabend einen Ersatz zu finden. Es würde übrigens nicht überraschen, wenn sich Schäferkordt dafür einmal mehr beim Schwestersender Vox bedient: Dort läuft die etwas andere Agentenserie "Burn Notice" erfolgreich - und wurde in den USA gerade um zwei weitere Staffeln verlängert. Aber damit wäre eben nur ein Serienproblem gelöst.
 

 
Möglicherweise führen die diversen Baustellen im RTL-Programm sogar zur ersten großen Programmveränderung seit Jahren: Der Mittwochabend könnte neu programmiert werden und einzelne dort noch erfolgreich laufende Dokusoaps künftig den Sendeplatz am Montagabend um 21.15 Uhr auffüllen, wenn eben mal nicht "Bauer sucht Frau" oder "Rach, der Restauranttester" läuft. Solche Veränderungen klingen für RTL ganz untypisch - und gelten dennoch inzwischen nicht mehr als unrealistisch. In diesen Wochen gibt es so manche Gedankenspiele bei RTL an der Aachener Straße, wie man hört.

Wer also glaubt, dass Sat.1 oder vielleicht RTL II in diesem Jahr die spannendsten Veränderungen vor sich haben, der irrt. Nichts ist für die TV-Branche interessanter als wenn ein manchmal vom eigenen Erfolg vielleicht etwas träge gewordener Marktführer plötzlich in Bewegung kommt bzw. kommen muss. Ob RTL diese Erkenntnis bereits teilt und schon zur kommenden Saison Veränderungen umsetzen wird oder doch noch eine Runde mit der alten Aufstellung versucht, wird das TV-Thema des Sommers werden. Für die Bauarbeiten hat Anke Schäferkordt etwas mehr Zeit als sonst: Vermarkter IP Deutschland geht erst Ende August auf Tour.