Stern TV© Screenshot DWDL.de
Erst zu vorgerückter Stunde gab es dann für die RTL-Zuschauer den Nachfolger zu sehen. Und wieder Thorsten Schorn, der ihm beiläufig beim Abholen am Flughafen Worte entlockt, die vielleicht banal aber in jedem Fall sehr sympathisch sind. "Sie sind ja noch größer als der Jauch", sagt Schorn. "Länger, über die Größe wird die Historie entscheiden", entgegnet Hallaschka. Mit dieser Einstellung hielt sich der neue 1,98m-Mann dann im Studio auch im Hintergrund. Hellwach, wenn gefragt, sonst aber dezent.

Gut so, denn: Im Mittelpunkt stand Jauch. Der begrüßte seinen Nachfolger beim Betreten des Studios mit den Worten "schöner, jünger, größer" und schwärmte zum Abschied, verbunden mit einem Dank an RTL, von der Unabhängigkeit, die er bei "Stern TV" besonders genossen hat. Was Jauch und seinem Team über 20 Jahre half sich zu entwickeln, wird für Steffen Hallaschka jetzt das schwere Erbe: Dieses Gefäß mit neuem Inhalt zu füllen. Dass er dabei nicht alleine sein wird, sah man am Mittwochabend deutlich.

 

 

Das Team der Produktionsfirma i&u TV war mehrfach eingebunden in die Abschiedssendung. Nicht zuletzt am Ende der Sendung mit einem Musikvideo zu Ehren Jauchs vielleicht kuriosester Eigenart: Vor Beginn der "Stern TV"-Sendungen überprüfte er in all den Jahren stets die ersten Publikums-Reihen im Studio. Genauer: Die Beine der Zuschauer. Nicht erlaubt waren weiße Socken.  Zum Abschied sangen die Kollegen im Einspieler "Für Dich solls weiße Socken regnen", danach gab es weiße "Stern TV"-Socken für alle bevor sich die Gäste und Thorsten Schorn verabschiedeten. Um 23.55 Uhr waren es dann nur noch zwei. Steffen Hallaschka und Günther Jauch. Der Lange und der Große.

Der Neue pflegt die Traditionen und verliest, wie es sonst Jauchs persönliche Freude kurz vor Mitternacht war, ausgewählte Zuschauerpost vor. Nicht ganz gezündet hat der Gag, dass darunter auch eine eMail von einem Steffen Hallaschka war. Dafür aber hatte der Inhalt etwas Herziges: "Lieber Herr Jauch, als Sie mit'Stern TV' begonnen haben, musste ich mich gerade aufs Abitur vorbereiten. Vielen Dank, dass Sie so lange auf mich gewartet haben. Falls sie nächsten Mittwoch noch nichts vorhaben, um 22.15 Uhr gibt es 'Stern TV'. Würde mich sehr freuen, wenn Sie mal reinschalten. Vielen Dank für 20 Jahre vorbildliche Moderation."

"Vielen Dank", sagt Jauch gerührt und ergänzt: "Ich freue mich, dass Sie das übernehmen". Lieber Herr Jauch, da freuen sie sich nicht allein. "Stern TV" ist bei Steffen Hallaschka in guten Händen. Da war sich die Presse schon bei der Bekanntgabe der Personalie einig. Hoffen wir, dass es das TV-Publikum auch so sieht.