© Beta Film
Norwegisches Format

Bantry Bay adaptiert gefeierte Webserie "Shame" für funk

 

Beta Film hat die Rechte an der norwegischen Teen-Serie "Skam", international als "Shame" vermarktet, in fünf Länder verkauft. Hierzulande wird die Adaption von der Produktionsfirma Bantry Bay für funk und das ZDF umgesetzt.

von Uwe Mantel
15.10.2017 - 12:09 Uhr

Der norwegische Serien-Hit "Skam" wird in weitere europäische Länder exportiert. Beta Film hat die Rechte nach Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und die Niederlande verkauft, wo die Vorbereitungen für die lokalen Adaptionen bereits voll im Gange sind. In Deutschland wird die Produktionsfirma Bantry Bay ("Club der roten Bänder", "Weinberg", "Zarah - Wilde Jahre "Shame" für funk und das ZDF umsetzen. 

"Shame" handelt vom Alltag einer Gruppe von Teenagern - von Schule bis Partyleben, von Liebeskummer über Drogenprobleme bis zu Glaubensfragen und Zukunftsängsten. Das Besondere: Die Serie wird in Echtzeit erzählt. Videos erscheinen der zugehörigen Website im Stile eines Blogs, genau dann, wenn sie passieren. Auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat und Co. melden sich die - fiktionalen - Charaktere selbst zu Wort. Eine Zusammenfassung der Ereignisse und der unterschiedlichen Storylines ist dann auch im Fernsehen zu sehen. Die Schauspieler wurden in Skandinavien dadurch zu echten Stars bei den jungen Zuschauern.

Handverlesen seien die Partner - neben Bantry Bay sind das Banijay Studios in Frankreich, Movistar+ in Spaien, NTR in den Niederlanden und Cross Productions in Italien - heißt es seitens des norwegischen Rundfunks NRK und Beta Film, schließlich sei es notwendig, eine hohe Authentizität der Geschichten sicherzustellen, um den Erfolg in der Zielgruppe zu garantieren. Das weiß man auch bei funk. Im DWDL.de-Interview sagte Geschäftsführerin Sophie Burkhardt kürzlich: "Wenn man das ernsthaft umsetzen will, dann müssen wir jetzt erstmal durch die Schulen reisen in Deutschland, um bei Sprache und Themen richtig zu liegen und auch Darsteller zu finden. Das wird ein fiktionales Großprojekt für 2018."

Teilen

Kommentare zum Artikel

Schmuckkästchen Herbst 2017 © Collage: DWDL
Ein Blick ins Schmuckkästchen

Das Fernsehen der Anderen: 10 MIP-Bringsel

Die Fernsehmesse MIPCOM ist vorbei - den nächsten großen Hit konnte man auch in diesem Jahr nicht ausmachen. Trotzdem haben wir wieder zehn Formate ausgewählt, die uns aufgefallen sind - von skurril über spannend bis urkomisch. » Mehr zum Thema
MIPCOM © MIPCOM
Fazit der Fernsehmesse in Cannes

MIPCOM 2017: Viele Spekulationen, wenige Impulse

Wenn am Donnerstag die weltgrößte Fernsehmesse endet, werden unzählige Deals gemacht sein. Übergreifende Trends waren diesmal aber kaum zu erkennen. Umso leidenschaftlicher wurde dafür spekuliert - über die künftige Rolle von Telekommunikations-Anbietern im TV-Markt und die Zukunft von ProSiebenSat.1. » Mehr zum Thema
ndF © ndF
Internationale Koproduktion

ndF bei neuer Serie "Farewell Shanghai" an Bord

Auf der MIPCOM wurde mit "Farewell Shanghai" eine neue multinationale Koproduktion angekündigt. Sie spielt zwischen 1938 und 1945 in Shanghai, damals eine der wenigen Orte, die noch Flüchtlinge aufnahmen. Aus Deutschland ist ndF dabei. » Mehr zum Thema
Eurosport und Snapchat © Eurosport/Snap
Werbe- und Contentpartnerschaft

Olympische Spiele: Eurosport kooperiert mit Snapchat

Wenn Eurosport im kommenden Jahr die Olympischen Winterspiele überträgt, will man vor allem auch viele junge Zuschauer erreichen. Dafür ist man nun eine europaweite Kooperation mit Snapchat eingegangen. » Mehr zum Thema
Did you get the Message? © Be Entertainment
Versteckte Kamera

Vox sichert sich Comedyformat "Did you get the Message?"

Vox meint es offenbar ernst mit der Comedy: Neben dem australischen Format "True Story" hat sich der Sender auf der MIPCOM in Cannes auch die Rechte am belgischen Versteckte-Kamera-Format "Did you get the Message?" gesichert. » Mehr zum Thema
German MIP Cocktail 2017 © Eric Bonté
Über den 14. German MIP Cocktail in Cannes

Babylon Cannes: Die Stadt der Stunde

Die internationale Fernsehwelt trifft sich in diesen Tagen in Cannes. Bereits zum 14. Mal fand im Rahmen der MIPCOM der German MIP Cocktail statt, erstmals gesponsort von DWDL.de. Die Themen dort: Babylon Berlin, die Disruption des TV-Geschäfts und ein neuer Unterhaltungschef. » Mehr zum Thema
Richard Plepler, MIPCOM © MIPCOM
Was ist profitabler?

OTT oder Lizenz-Deals: Die globalen Pläne von HBO

In Skandinavien hat HBO vorgemacht, dass man mit einem eigenen VoD-Angebot neue Länder ohne Sender-Partner erobern kann. Mitte kommenden Jahres wolle man eine globale Plattform am Start haben. Doch der Start will von Land zu Land gut überlegt sein. » Mehr zum Thema
Find me in Paris © Cottonwood/ZDFe
Frühzeitig

ZDF bestellt schon 2. Staffel für "Find me in Paris"

Auf der MIPJunior hat ZDF Enterprises angekündigt, dass noch vor dem Start der ersten Staffel der Fantasy-Ballett-Serie "Find me in Paris" schon eine zweite Staffel bestellt wurde. Es handelt sich um eine internationale Koproduktion. » Mehr zum Thema
Helge Jürgens und Petra Müller © Film- und Medienstiftung NRW
Vier Fragen an Helge Jürgens und Petra Müller

"Deutsches Fernsehen war schon immer Qualitätsfernsehen"

Im Vorfeld des German MIP Cocktails in Cannes hat DWDL.de den Geschäftsführern von Film- und Medienstiftung NRW und Medienboard Berlin-Brandenburg, Petra Müller und Helge Jürgens, Fragen zum Stellenwert der Messe und der Attraktivität des deutschen Fernsehens gestellt. » Mehr zum Thema
International Emmy Kids Awards © Emmy
Daumen drücken

"Rote Bänder" und mehr: Nominierungen für Kids-Emmys

Gleich drei deutsche Produktionen können bei der Verleihung der International Kids Emmys auf eine Auszeichnung hoffen, darunter die erfolgreiche Vox-Serie "Club der roten Bänder". DWDL.de mit einem Überblick über die Nominierten... » Mehr zum Thema
Adam Bishop © BBC Worldwide
Interview mit Adam Bishop von BBC Worldwide

Wie wichtig ist Deutschland für BBC Worldwide?

2016 haben zwei Führungskräfte das deutsche Büro von BBC Worldwide verlassen. Im Gespräch mit DWDL.de erklärt Adam Bishop, neuer Vice President Sales für Deutschland und Frankreich, die Strategie von BBC Worldwide im deutschen Markt. » Mehr zum Thema
Autentic © Autentic
Zusammenarbeit soll bestehen bleiben

WDR mediagroup und Autentic beenden Joint Venture

Das 2014 gegründete Joint Venture zwischen der WDR mediagroup und dem Doku-Produzenten Autentic für den Vertrieb von Dokumentationen wird schon bald beendet. Autentic übernimmt dann die Kontrolle über das gemeinsame Unternehmen. » Mehr zum Thema
VOX © VOX
Von Down Under nach Deutschland

"True Story": Vox adaptiert australisches Comedy-Format

Comedy spielte im Programm von Vox bislang nur selten eine Rolle. Das soll sich durch die Adaption des australischen Formats "True Story" ändern. Darin spielen Schauspieler Geschichten aus dem Leben nach, die nach jeder Erzählung besser werden. » Mehr zum Thema
Skam © Beta Film
Norwegisches Format

Bantry Bay adaptiert gefeierte Webserie "Shame" für funk

Beta Film hat die Rechte an der norwegischen Teen-Serie "Skam", international als "Shame" vermarktet, in fünf Länder verkauft. Hierzulande wird die Adaption von der Produktionsfirma Bantry Bay für funk und das ZDF umgesetzt. » Mehr zum Thema
Fresh TV auf der MIPTV © MIPTV
Blick aufs Programm

MIP-Fahrplan: Screenings, Keynotes, Fresh TV

Wer zwischen seinen beruflichen Terminen noch Platz findet, dem bietet die MIPCOM in Cannes auch eine ganze Reihe an Screenings und Keynotes. Eine kleine Auswahl an potentiell sehenswerten Veranstaltungen » Mehr zum Thema
Michael Edelstein © NBC Universal International Studios
Nach sieben Jahren

Edelstein verlässt NBC Universal International Studios

Neuer Chef fürs internationale Geschäft gesucht: Michael Edelstein, derzeit Chef bei NBC Universal International Studios, steigt zum Jahresende aus. Die Personalie kommt zum Wochenende der beginnenden Fernsehmesse MIPCOM in Cannes. Die Kollegen des US-Branchendienstes "Deadline" berichteten zuerst darüber. » Mehr zum Thema
MIPCOM 2017 © MIPCOM/Reed Midem
Ein Blick aufs Line-Up

MIPCOM: Das haben die Verkäufer in Cannes im Gepäck

Am Montag beginnt die internationale Fernsehmesse MIPCOM. Bevor auch wir nach Cannes aufbrechen, werfen wir einen Blick auf die Lineups der Produzenten und Distributoren: Welche Formate wollen sie in Cannes an die Frau und den Mann bringen? » Mehr zum Thema
MIPTV © MIPTV
Tipps für Cannes

How to MIP: Ein Survival-Guide für die TV-Messe

Es ist wieder soweit. Am Wochenende reist die Fernsehbranche gesammelt ins südfranzösische Cannes. Die MIPCOM kann dabei - besonders für erstmalige Besucher - überwältigend sein. DWDL.de gibt im Vorfeld pragmatische Tipps für neue Besucher (und alte Hasen). » Mehr zum Thema