Foto: BertelsmannAnhaltendes Wachstum beim Umsatz und beim operativen Ergebnis haben 2006 zum wirtschaftlich erfolgreichsten Jahr in der Geschichte von Bertelsmann werden lassen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Der Konzernumsatz nahm um 7,9 Prozent von 17,9 Mrd. Euro auf das Rekordniveau von 19,3 Mrd. Euro zu. Der netto verbleibende Konzerngewinn wurde auf 2,4 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Im Vorjahr lag der Gewinn noch bei 1,0 Mrd. Euro. Der gesteigerte Gewinn ist allerdings nicht auf organisches Wachstum zurückzuführen. Hinter den guten Zahlen steckt der Verkauf des Musikverlagsgeschäfts BMG Music Publishing an Vivendi, der 1,63 Mrd. Euro erlöste.

Alle Unternehmensbereiche von Bertelsmann mit Ausnahme von BMG konnten ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Ganz besonders gilt dies für die RTL Group. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG sieht das Unternehmen auf dem richtigen Weg: "Mit einer Umsatzrendite von 9,7 Prozent sind wir unserem ambitionierten Renditeziel von zehn Prozent schon sehr nahe gekommen. Auf diesem Ertragsniveau erwirtschaften wir die Mittel, um solide aus eigener Kraft weiter wachsen zu können."
 


Zentrales Ereignis des Geschäftsjahres 2006 war der im Mai vereinbarte und im Juli vollzogene Rückkauf der 25,1-prozentigen Beteiligung der GBL an Bertelsmann für 4,5 Mrd. EUR. Der Rückkauf erfolgte auf Basis eines Finanzierungskonzepts, das den Verkauf des Musikverlagsgeschäfts BMG Music Publishing, einen gesteigerten Cash Flow und die Platzierung zweier Euro-Bonds im Benchmark-Volumen beinhaltete. Flankiert wird das Konzept nach Bertelsmann-Angaben von einer Investitionszurückhaltung bis Ende 2007 und einer moderaten Dividendenpolitik.

Dazu Gunter Thielen: "Der Rückkauf gewährt uns große Unabhängigkeit und unternehmerische Handlungsfreiheit. Er sichert unsere partnerschaftliche Unternehmenskultur. Wir stärken damit jene Werte, die Bertelsmann in mehr als 170 Jahren groß und erfolgreich gemacht haben (...) Wir haben den Kaufpreis für die Aktien bereits zu einem beträchtlichen Teil abgelöst und sind mit der Schuldenrückführung auf bestem Wege."