UPDATE VERFÜGBAR! Aktuelle Informationen hier:

In diesen Tagen soll sich entscheiden, wer Anne Will beim Nachrichtenflaggschiff "Tagesthemen" nachfolgen wird, wenn Will ihren neuen Job als Talk-Moderatorin am Sonntag Abend im Ersten antritt. Darüber beraten zur Stunde die Intendanten der ARD gemeinsam mit den Vorsitzenden der Rundfunk- und Verwaltungsräte der einzelnen Anstalten. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" meldet, könnte eine Entscheidung bereits so gut wie gefallen sein.

So schlage der Norddeutsche Rundfunk Caren Miosga für den Posten vor. Derzeit moderiert Miosga das Kulturmagazin "Titel, Thesen, Temperamente" in der ARD. Zuvor führte sie durch das Medienmagazin "Zapp" des NDR, wo sie ihre journalistischen Qualitäten, insbesondere in Interviews mit ihren Studiogästen, unter Beweis stellte. Die ARD wollte den Namen bislang nicht kommentieren.



Dass die Wahl der Gremien tatsächlich auf Miosga fällt, ist laut "FAZ"-Bericht wahrscheinlich, da sie die einzige Kandidatin sei, mit der sich die ARD-Hauptversammlung heute befasse. Zudem habe sie ein Casting der Redaktion ARD-aktuell, die für "Tagesschau" und "Tagesthemen" verantwortlich zeichnet, für sich entschieden, meldet das Blatt. Die Redaktion ARD-aktuell ist innerhalb des Senderverbundes im NDR angesiedelt.

Zuvor waren sowohl Gabi Bauer als auch Sandra Maischberger für den Posten im Gespräch. Beide sagten allerdings ab, da sie kein Interesse haben. Auch "Tagesschau"-Sprecherin Ina Bergmann und "DAS!"-Moderatiorin Inka Schneider waren im Gespräch. Neben der "Tagesthemen"-Personalie berät die ARD-Hauptversammlung in diesen Tagen auch über einen Sendeplatz im Ersten für Frank Plasbergs "Hart aber fair". Auch diese Entscheidung wird spannend, da für die Sendung nur ein Sendeplatz am Mittwoch oder Freitag in Frage kommt. Der Donnerstag ist - wegen des ZDF-Talks "Maybrit Illner" - tabu.